Sonntag, 26. März 2017 13:13 Uhr

Schweizer Pioniere

Donnerstag 02. März 2017

Leben am Bühnenrand

Freddy Burger – Vor 46 Jahren machte sich der junge Freddy ­Burger selbständig und gründete die Rent-a-Show AG. ­Heute ­beschäftigt der Showkönig und langjährige Manager von Udo Jürgens in seiner Gruppe «Freddy Burger Management» über 250 Mitarbeitende in rund 30 Betrieben.

Mittwoch 02. November 2016

TV-Pionierin mit Weitblick

Bea Knecht – Die Gründerin und Verwaltungsrätin von Zattoo hat Fernsehen am Computer möglich gemacht. Über den grössten Internet-TV-Anbieter Europas lassen sich bis zu 200 Kanäle empfangen. Die Unternehmerin ist nicht nur von den digitalen Möglichkeiten fasziniert, sondern vom Fernsehen ganz allgemein.

Mittwoch 28. September 2016

«Munti» macht's vor

Sie war die erste «Frau Doktor» der Schweiz und erste Frauen­ärztin Europas. Sie schrieb ein Stück Frauengeschichte, indem sie sich für das Recht der Frauen auf Bildung einsetzte. Nachfolgen­­den Generationen erleichterte sie damit den Zugang zu Studium und Beruf. Marie Heim-Vögtlin – ein Portrait.

Dienstag 16. August 2016

Vom Schmied zum Patron

Johann Bucher-Manz – 1876 übernimmt Johann Bucher die Schmiede seines ­Vaters. Mit selbst gefertigten Obstpressen und dem Vertrieb ausländischer Mähmaschinen gelang es ihm, die väterliche Werkstätte in eine moderne Maschinenfabrik zu ­transformieren. Heute ist Bucher Industries eines der weltweit führenden Industrie­unternehmen.

Donnerstag 07. Juli 2016

Doktor Rohkost

Maximilian Bircher-Benner – In Zeiten schwerer gutbürgerlicher Küche propagierte er fleischlose die Kost. Auch Alkohol verbannte er. Von seinen Patienten angehimmelt, begegnete ihm die Ärzteschaft seiner Zeit mit wenig Verständnis. Doch mit der Erfindung einer simplen Apfeldiätspeise machte der Arzt und Visionär Maximilian Bircher-Benner rund um den Globus Furore: Dem «Birchermüesli».

Montag 06. Juni 2016

Eine Stimme, die Gehör fand

Trudi Weder-Greiner – Als Programmschaffende des Landessenders Beromünster prägte sie in den 1940er- und 1950er-Jahren die Radiowelt entscheidend mit und wurde insbesondere für die weibliche und junge Bevölkerung zu einer vertrauten Stimme.

Dienstag 03. Mai 2016

Irrsinniges Genie

Martin O. Winterhalter – Zwei Seiten, die sich verzahnen: Analog seiner Erfindung griff sein schöpferisches Genie nahtlos in seinen Wahnsinn über. Martin Winterhalter war eine umstrittene Persönlichkeit, die eine heute unverzichtbare Erfindung alltagstauglich gemacht hat: Den Reissverschluss.

Freitag 01. April 2016

Praktisch überall

Jacques Edwin Brandenberger – Er schuf eine völlig neue Möglichkeit, Lebensmittel hygienisch verpackt aufzubewahren. Ein Weinfleck auf einer Tischdecke gab den Anstoss zu einer praktischen Erfindung, die sich weltweit durchsetzte: Die Zellophan-Folie.

Donnerstag 25. Februar 2016

Weitsichtiger Brückenbauer

Pionier des Monats – Die George Washington Bridge, die 1931 eine neue Ära im Brückenbau einleitete, trägt unverkennbar die Handschrift Othmar Ammanns. Der Zürcher erbaute einige der berühmtesten ­Brücken der Welt, darunter die damals längste Hängebrücke – noch vor der Golden Gate Bridge.

Mittwoch 24. Februar 2016

Vergnügte Bergwelt

Plakat-Künstler – Eine Frau sonnt sich vor einem Bergpanorama, eine andere hüpft in Crans-Montana über einen Schneemann und ein Teufelchen spielt vor der Walliser Bergkulisse auf seiner Flöte: Vielen sind die Wintersport-Plakate von Martin Peikert bekannt, nur wenige kennen allerdings den Menschen dahinter.

Treffer 1 bis 10 von 19
<< Erste < Vorherige 1-10 11-19 Nächste > Letzte >>
VZH