Donnerstag, 29. Juni 2017 12:50 Uhr

Unternehmen

Mittwoch 03. Mai 2017

Konstant bleibt die Veränderung

Stämpfli AG - Die Digitalisierung zog einen fundamentalen Wandel nach sich. Bestimmte Paradigmen, die über viele Jahre gültig waren, wurden plötzlich infrage gestellt. Davon betroffen ist auch die Stämpfli AG, die ihren Kunden Kommunikationslösungen entlang der ganzen Wertschöpfungskette bietet.

Dienstag 04. April 2017

Viel Luft nach oben

Serviceorientierung - Ausländische Tochtergesell­schaften haben es bislang mehrheitlich verpasst, ihre Dienstleistungen an die lokalen Gegebenheiten anzupassen. Das zeigt eine Untersuchung von 223 Unternehmen. Dabei ist es für mittlere Firmen im Vergleich zu kleineren und grösseren einfacher, ihre Organisa­tion auf mehr Service auszurichten.

Mittwoch 15. März 2017

Zu klein und doch zu gross

Spirituosenmarkt Schweiz - Im Rennen mit den europäischen Konkurrenten sehen sich Schweizer Getränkelieferanten aufgrund der gesetzlichen Grundlage benachteiligt. Wer sich abheben will, muss Kreativität beweisen, sagt Adrian Affentranger, CEO der Schweizer Marktführerin Diwisa.

Management

Donnerstag 29. Juni 2017

Silvio Tarchini erhält den «Victor Lifetime Award 2017»

Silvio Tarchini, der Besitzer des bekannten Outlet-Factory-Stores-Einkaufzentrums FoxTown in Mendrisio, hat den «Victor Lifetime Award 2017» für seine unternehmerischen Leistungen und Erfolge erhalten.

Montag 12. Juni 2017

Die besseren Chefs

Management Laut einer Studie aus Norwegen sollen Frauen im Durchschnitt deutlich bessere Chefs sein. Nur bei der Stressresistenz schneiden Männer etwas besser ab. Für die Studie wurden die Leistungen von 2900 Führungskräften untersucht, darunter 900 Frauen.

Montag 12. Juni 2017

«Ein generelles Erfolgsrezept gibt es nicht»

Arbeitsmarkt Als CEO von The Adecco Group Switzerland kennt Nicole Burth Tschudi den Schweizer Arbeitsmarkt. Im Interview erklärt sie, wieso die Schweiz eines der attraktivsten Länder für Arbeitnehmer ist.

Finance

Donnerstag 22. Juni 2017

Reiten auf der Dividendenwelle

Aktienrenditen Flüssiges im Überfluss. In fast allen Industrieändern schütten die Unternehmen so hohe Dividenden aus wie noch nie. Beispielsweise in den USA, in Deutschland, aber auch in unserem Land. Das Beste: Für das laufende Geschäftsjahr gibt’s wohl nochmals mehr.

Freitag 16. Juni 2017

Digitalisierung der Finanzbranche

GfK Financial Inspiration Day Kaum ein anderes Thema ist so relevant für die Zukunft von Wirtschaft, Gesellschaft und Politik wie die Digitalisierung. Schon jetzt kann sich die Finanzdienstleistungsbranche diesem Trend nicht entziehen. Diesen Thema widmet sich der GfK Financial Inspiration Day, der am 6. Juli 2017 in Zürich stattfindet.

Mittwoch 03. Mai 2017

Wann investiert man am besten in was?

Anlagestrategie  Wo denn nur soll man sein Scherflein derzeit ins Trockene bringen? Spargelder, Obligationen und andere festverzinsliche Anlagen rentieren null Komma nix. Immobilien und Aktien erscheinen hoch bewertet, Gold und Rohstoffe zu schwankungsanfällig. Abwarten und Tee trinken also?

Mobil

Mittwoch 03. Mai 2017

Mit Leichtigkeit sparen

Star Alliance Meilenprogramme - Das Meilenprogramm «Life Miles» der kolumbianischen Airline «Avianca» bietet mehrmals jährlich Meilenkauf-Promotionen an. Werden diese Meilen für die Buchung von Business- oder First Class-Prämienflügen verwendet, spart der Kunde bis zu 60 Prozent im Vergleich zum regulären Ticketpreis.

Dienstag 18. April 2017

Bahn frei!

Zürich-Nord - Mit der Einweihung des neuen Bahnhofs Oerlikon Ende 2016 wurde ein weiteres Grossprojekt im Norden Zürichs abgeschlossen. Keine Frage: Zürich Nord bahnt sich seinen Weg. Seit bald vier Monaten können Pendler und Reisende den Bahnhof Oerlikon wieder ohne Hindernisse durchqueren. Und der Bauboom rund um den siebtgrössten Bahnhof der Schweiz hält an.

Freitag 14. April 2017

Strom ab Lampe

E-AUTOS - Die BMW Group Switzerland und die Elektrizitätswerke des Kantons Zürich (EKZ) starten eine

Digital

Freitag 23. Juni 2017

«Veränderung beginnt im Kopf, nicht im Computer»

Accenture Das weltweit führende Beratungsunternehmen ist Spezialist für Technologie- und Outsourcingdienstleistungen. Thomas D. Meyer, Geschäftsführer von Accenture Schweiz wird am nächsten Europa Forum Luzern zur digitalen Revolution referieren. Wir haben vorab nachgefragt, wo Schweizer Unternehmen in Sachen Digitalisierung stehen.

Freitag 16. Juni 2017

Swiss Re verbessert Kundenzufriedenheit per App

CA Technologies Wir bewegen uns in einer sich in rasantem Tempo entwickelnden «Application Economy», die bezüglich Performance, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit, Agilität und schnellen Reaktionszeiten kaum Toleranzen duldet. Diese Erkenntnis wurde von Swiss Re, einem der weltweit führenden Rückversicherer, bereits 2010 frühzeitig in einer Application Monitoring Strategie berücksichtigt, in welcher CA «Application Performance Monitoring» eine Rolle spielt.

Mittwoch 03. Mai 2017

Fit für die Zukunft

VR-Upgrade - Eine gute Entscheidung basiert auf Wissen und nicht auf Zahlen – dies war bereits Platos Ansicht. Zahlen sind lediglich Teil des Wissens – dies gilt auch für Verwaltungsräte. Nur, welches Wissen ist relevant? Gerade im Zeitalter der Digitalisierung ist es existenziell wichtig, dass Verwaltungsräte über aktuelle Herausforderungen richtig und umfassend informiert sind.

Recht

Dienstag 18. April 2017

Halb gewonnen

Der Begriff Fintech ist in aller Munde, ebenso ­Crowdfunding und Bitcoins. Insbesondere Startups sind im ­Fintech-Bereich aktiv und versuchen in Nischen traditionelle ­Anbieter wie Banken und Effektenhändler zu konkurrenzieren. ­Dabei ist aber stets die Bankenregulierung zu berücksichtigen.

Montag 17. April 2017

Ade merci!

Arbeitsrecht - Die fristlose Kündigung ist ein Notventil, welches nur in Ausnahmefällen ausgesprochen werden sollte – nämlich dann, wenn die Weiterführung des Arbeitsverhältnisses unzumutbar ist. ­­Eine ungerechtfertigte fristlose Kündigung kann den Arbeitgeber teuer zu stehen kommen.

Mittwoch 05. April 2017

«Domain ist bereits vergeben»

Wer ein Unternehmen neu gründet oder eine bestehende Firma neu positioniert merkt: Die Kreation eines neuen Firmennamens ist eine nicht zu unterschätzende Aufgabe.

VR Praxis

Mittwoch 05. April 2017

Fit für die GV

Generalversammlung - Sie ist in den meisten Fällen störungsfrei ablaufende Routine. Trotzdem lohnt sich für den Verwaltungsrat neben der klassischen organisatorischen auch eine persönliche Vorbereitung auf die Generalversammlung.

Mittwoch 05. April 2017

«Ich will Werte schaffen»

Urs Fischer - Warum CEO und Verwaltungsratspräsident keine besten Freunde sein sollten, er immer ein Verkäufertyp bleiben wird und wie er mit Trends und Hypes umgeht, verriet uns Urs Fischer im persönlichen Gespräch.

Mittwoch 15. März 2017

Kein Pakt mit dem Teufel

Tipps zum Vertragsabschluss - Gute Verträge abschliessen heisst vor allem Chancen und Gefahren zu erkennen. Die Ausarbeitung eines Vertrages verlangt juristische Kenntnisse. Dazu gehört aber noch viel mehr.

Weiterbildung

Donnerstag 20. April 2017

Jugendliche brauchen mehr Schlaf

Schulunterricht sollte erst um 8.30 Uhr beginnen. Zu dieser Auffassung kommen Forscher der amerikanischen Schlafakademie. Frühes Aufstehen bringt Jugendliche um den gesunden Nachtschlaf, den sie für ihre Entwicklung dringend benötigen.

Mittwoch 05. April 2017

Ihr Auftritt, bitte!

Büro-Knigge - Im oft aufreibenden Alltag bleibt gutes Benehmen nicht selten auf der Stecke. Doch Höflichkeit muss keine Einbahnstrasse sein. In ihrem Office-Knigge verrät Susanne Abplanalp wie man im Geschäftsleben wertschätzend mit Kunden und dem Team umgeht und damit Vertrauen und Sympathie gewinnt.

Montag 06. Februar 2017

Streithähne versöhnen

Konfliktmoderation – Konflikte im betrieblichen Alltag können häufig nur von neutralen Personen gelöst werden. Wie Konfliktlotsen in acht Schritten eine erfolgreiche Konfliktmodera­tion durchführen.

Netzwerke

Montag 12. Juni 2017

Entflechten oder vernetzen?

Globalisierung Der Ideenwettbewerb «Wunsch-Schloss» macht Bürgerideen für ­einen starken Wirtschaftsstandort Schweiz sichtbar. Initiiert von StrategieDialog21 (SD21) und Swiss Venture Club (SVC), verschafft die Plattform seit 2015 innovativen Gedanken politisches Gehör. Machen auch Sie mit und entwerfen Sie eine Vision zum Thema Globalisierung.

Mittwoch 24. Mai 2017

Entflechten oder vernetzen?

Globalisierung Der Ideenwettbewerb «Wunsch-Schloss» macht Bürgerideen für einen starken Wirtschaftsstandort Schweiz sichtbar. Initiiert StrategieDialog21 (SD21) und Swiss Venture Club (SVC), verschafft die Plattform seit 2015 innovativen Gedanken politisches Gehör. Machen auch Sie mit und entwerfen Sie eine Vision zum Thema Globalisierung.

Mittwoch 03. Mai 2017

Eine Reform, die keine ist

Abstimmung - Das Projekt Altersvorsorge 2020 verfehlt das Ziel der Sanierung der AHV. Die Vorlage ist am 24. September an der Urne klar abzulehnen.

VZH