Sonntag, 26. März 2017 13:15 Uhr

Digital

Mittwoch 15. März 2017

Vom Internet zum «net»

Blockchain - Eine Technologie, die ziemlich sicher unsere Zukunft prägen wird, ist Blockchain. Eine digitale Zeitreise zeigt auf, warum dies so ist und wie sich Unternehmer vorbereiten können.

Mittwoch 15. März 2017

Krieg der digitalen Welt

Cyber Security - Bringt die Digitalisierung mehr Bedrohungen als Chancen? Angesichts der grösser werdenden Angriffsfläche von Unternehmen durch die Industrie 4.0 hat die Bedeutung von Sicherheitsfragen insbesondere für KMU zugenommen. Mark D. McLaughlin, CEO von Palo Alto Networks, gibt Rat.

Mittwoch 15. März 2017

Der Sales-App-Baukasten

Vertrieb - Mobile Lösungen sorgen auch in der Vertriebsorganisation für mehr Effizienz. Wir liefern Tipps, wie Sie den B2B-Vertrieb mithilfe mobiler Apps erfolgreich über die Bühne bringen.

Dienstag 14. März 2017

Nichts als Mythen

Industrial Internet of Things - Viele Unternehmen zögern noch bei Projekten rund um das Industrial Internet of Things – und führen dabei meist drei zentrale Bedenken ins Feld. Der international agierende ERP-Anbieter IFS erläutert, warum diese Bedenken falsche Mythen sind.

Mittwoch 08. Februar 2017

«Der Anfang ist gemacht»

Blick in die Zukunft – Ist die Digitalisierung eine Chance? Oder doch eher eine Bedrohung? Trendforscher David Bosshart spricht sich für die Anwendung neuer Technologien aus, warnt aber auch vor dem gesellschaftlichen Graben, der durch die Digitalisierung entstehen könnte.

Mittwoch 08. Februar 2017

Zukunftsstoff oder Hype?

Erfindungen und Innovationen haben uns Menschen seit jeher fasziniert. Sie zeigen uns immer wieder auf, was wir alles erreichen können, wenn wir nur bereit sind, genug Zeit, Passion und Ressourcen zu investieren.

Dienstag 07. Februar 2017

Roboter hilft, wo Mensch versagt

Robotik – Die Schweiz gilt als Silicon Valley der Robotik. Roland Siegwart, Robotikprofessor an der ETH Zürich, weiss, wie intelligente Maschinen schon in naher Zukunft unser Leben verbessern ­können.

Montag 06. Februar 2017

Smart unterschrieben

Sketch-iD – Eine einzigartige Software erkennt die persönliche Unterschrift fälschungssicher auf mobilen Geräten. Allseits unbeliebte Passwörter könnten damit schon bald der Vergangenheit angehören und Vertragsabschlüsse komplett digital abgewickelt werden. Eine Firma aus Bern hat zusammen mit der Fachhochschule Nordwestschweiz den Algorithmus entwickelt.

Montag 06. Februar 2017

Mehr als ein Transaktionsprotokoll

Blockchain – Die bekannte Internetwährung Bitcoin baut auf der Blockchain auf. Doch die Technologie kann für unterschiedlichste Anwendungen genutzt werden. Das Potenzial wird sich erst durch die Standardisierung entfalten. Die Auswirkungen auf die Indus­trie und den Arbeitsmarkt dürften positiv sein.

Montag 06. Februar 2017

Licht für intelligente Maschinen

Photonics – Lichtbasierte Technologien sind von zentraler Bedeutung für die moderne Wirtschaft wie auch den Industriestandort Schweiz. Sie sind Grundlage vieler Produkte, die als intelligent bezeichnet werden. Die Anwendungen reichen vom Smartphone-Display über Laserschneider bis hin zu Wahrnehmungssensoren von Robotern.

VZH