Sonntag, 26. März 2017 13:13 Uhr

Management

Mittwoch 15. März 2017

Der Sales-App-Baukasten

Vertrieb - Mobile Lösungen sorgen auch in der Vertriebsorganisation für mehr Effizienz. Wir liefern Tipps, wie Sie den B2B-Vertrieb mithilfe mobiler Apps erfolgreich über die Bühne bringen.

Dienstag 14. März 2017

Das Zielbild vor Augen

Lösungsfokussierte Führung - Der Wettbewerbs­druck und die hohen Anforderungen an die ­Führung fordern ein neues Führungsverständnis. ­Lösungsfokussierte ­Führung ist effektiv und stellt die Mitarbeitenden ins Zentrum.

Dienstag 14. März 2017

Gekonnt loslassen

Nachfolgeregelung - Viele Unternehmer graut es vor dem Thema Nachfolge. Es lohnt sich, aus den Erfahrungen anderer zu lernen. Sechs Lehren aus der Praxis, die Überforderten zu einer erfolgreichen Übergabe helfen sollen.

Montag 13. März 2017

In die Falle getappt

Webseiten - Läuft Ihre Webseite nicht so, wie sie sollte? Ist sie bei Google nicht auffindbar? Oder hat der Programmierer nie Zeit? Das hat meist seine Gründe. Es gibt im Internet einige Fettnäpfchen, in die man als KMU-Chef treten kann.

Montag 06. Februar 2017

Ökonomin mit Prinzipien

Antoinette Hunziker-Ebneter – Sie ist die erste Frau an der Spitze der Berner Kantonalbank, war Geschäftsführerin der Schweizer Börse und verfügt über 30 Jahre Erfahrung im Finanzbereich. Heute stellt sich Antoinette Hunziker-Ebneter der Unmoral und Geldgier in der Bankenwelt bewusst entgegen und fördert mit ihrer eigenen Firma Investitionen in nachhaltige Unternehmen.

Montag 06. Februar 2017

Streithähne versöhnen

Konfliktmoderation – Konflikte im betrieblichen Alltag können häufig nur von neutralen Personen gelöst werden. Wie Konfliktlotsen in acht Schritten eine erfolgreiche Konfliktmodera­tion durchführen.

Dienstag 31. Januar 2017

«45 Bewerbungen, 44 Absagen»

Leandra Comment schloss ihre Kaufmännische Lehre 2016 als Beste ihres Jahrgangs ab. Die 22-Jährige arbeitet bei Coop in Basel und wurde neben Alexandra Nava, Florence Rapin und Sarah Kretzschner aufgrund ihres ­hervorragenden Abschlusses von Handel Schweiz auserkoren. Wie es nun weiter­gehen wird und was sie sich für 2017 ­vorgenommen hat, erzählte sie uns im Interview.

Mittwoch 25. Januar 2017

Zuversichtliche KMU

Perspektiven – So stark war die Nachfrage aus dem Ausland schon lange nicht mehr: Laut dem Exportbarometer der Credit Suisse genau seit fünf Jahren nicht mehr. Die zehn vielversprechendsten Exportmärkte für 2017 liegen gemäss dem Ranking – mit Ausnahme von Norwegen und Polen – in Fernost.

Dienstag 13. Dezember 2016

Ready? Steady? Go!

Schweizer Strategietag – Am 12. Januar 2017 wird der Schweizer Strategietag für Industriefirmen im Gottlieb Duttweiler Institut in Rüschlikon zum zweiten Mal ausgetragen.

Montag 05. Dezember 2016

Teil des Ganzen

Integrierte Strategieentwicklung – Viele Unternehmensstrategien erreichen die Mitarbeitenden nicht. Mit einem integrierten Ansatz lässt sich sicherstellen, dass eine neue Strategie auch akzeptiert und umgesetzt wird – weil die Mitarbeitenden selbst an der Entwicklung mitgewirkt haben.

VZH