Sonntag, 26. März 2017 13:12 Uhr

Recht

15.03.2017

Kein Pakt mit dem Teufel

Tipps zum Vertragsabschluss - Gute Verträge abschliessen heisst vor allem Chancen und Gefahren zu erkennen. Die Ausarbeitung eines Vertrages verlangt juristische Kenntnisse. Dazu gehört aber noch viel mehr.

weiter...
14.03.2017

Neuer Arbeitgeber – alter Vertrag

Betriebsübergänge haben nicht nur Folgen für die direkt beteiligten Personen und Unternehmen, sondern auch für die betroffenen Arbeitsverhältnisse

weiter...
14.03.2017

Undeklarierte Steuerwerte?

Nachdeklarierung - Zehntausende von Schweizerinnen und Schweizern haben es bereits getan: Gegenüber den Steuerbehörden reinen Tisch gemacht. Wer hier zu spät kommt, wird vom automatischen Informationsaustausch (AIA) eingeholt oder von der Bank mit der Androhung einer Kontenschliessung konfrontiert.

weiter...
02.03.2017

Wer anderen eine Grube gräbt...

Arbeitsrecht – Darf man jemandem aufgrund seines Charakters kündigen? Das Bundesgericht sagt: Ja. Und zwar dann, wenn sich das aggressive Verhalten einer Kadermitarbeiterin negativ auf ganze Unternehmensbereiche auswirkt.

weiter...
06.02.2017

Mein Lohn gehört mir

Verrechnungsbeschränkung – Arbeitgeberforderungen dürfen grund­sätzlich nur bis zum betreibungsrechtlichen Existenzminimum mit Lohnforderungen des Arbeitnehmers verrechnet werden.

weiter...
01.02.2017

Schwacher Schutzschild

Datenschutz – Per Mitte Juni 2016 wurde der Entwurf des EU-US Privacy Shield zur Regelung des transatlantischen personenbezogenen Datenverkehrs in Kraft gesetzt. Schweizer Unternehmen können sich jedoch nicht direkt darauf berufen und sind damit gegenüber Unternehmen in der EU benachteiligt.

weiter...
10.01.2017

Alles neu macht 2017

Informationen werden ausgetauscht, alte Verlustscheine sind verjährt und Weiterbildung soll ge­fördert werden. Fast 400 neue oder geänderte Erlasse hat der Bund per 1. Januar 2017 in Kraft gesetzt.

weiter...
14.12.2016

Überzeit bei Bereitschaft

Arbeitsrecht – Geleistete Pikett-Einsätze innerhalb des Betriebes gelten als ordentliche Arbeitszeit. Sie sind als Überzeitarbeit entschädigungspflichtig, wenn die gesetzliche Höchst­arbeitszeit überschritten worden ist.

weiter...
14.12.2016

Kaufen ist nicht gleich kaufen

Unternehmenskaufverträge – Im Rahmen von Unternehmenskäufen stehen grundsätzlich zwei ­Möglichkeiten zur Verfügung: Der Asset Deal oder der Share Deal. Entweder werden die Anteile an der zum ­Verkauf stehenden Gesellschaft oder aber die Aktiven und Passiven erworben.

weiter...
13.12.2016

Hart aber fair?

Arbeitsrecht – Die Ausstellung von Arbeitszeugnissen gibt immer wieder Anlass zu Auseinandersetzungen ­zwischen ­Arbeitnehmern und Arbeitgebern. Oftmals sieht sich der ­Arbeitgeber im Spannungsfeld zwischen ­Wohlwollen und Wahrheit.

weiter...
VZH