Sonntag, 26. März 2017 13:13 Uhr

VR Praxis

Mittwoch 15. März 2017

Kein Pakt mit dem Teufel

Tipps zum Vertragsabschluss - Gute Verträge abschliessen heisst vor allem Chancen und Gefahren zu erkennen. Die Ausarbeitung eines Vertrages verlangt juristische Kenntnisse. Dazu gehört aber noch viel mehr.

Dienstag 14. März 2017

Gekonnt loslassen

Nachfolgeregelung - Viele Unternehmer graut es vor dem Thema Nachfolge. Es lohnt sich, aus den Erfahrungen anderer zu lernen. Sechs Lehren aus der Praxis, die Überforderten zu einer erfolgreichen Übergabe helfen sollen.

Montag 13. März 2017

Reden ist Gold...

Kommunikation - Die Unternehmenskommunikation umfasst weit mehr als die Publikation des Geschäftsberichts. Sie ist Teil der Strategie und sollte – für gute wie für schlechte Zeiten – vom VR festgelegt werden.

Montag 06. Februar 2017

Doppelte Verantwortung

Fiduziarischer Verwaltungsrat – Als grundsätzlich vollwertiges und voll haftendes VR-Mitglied wahrt der fiduziarische VR treuhänderisch die Interessen seiner Auftraggeber. Er handelt damit innerhalb des rechtlichen Ermessensspielraums weitgehend weisungsgebunden.

Montag 06. Februar 2017

Ökonomin mit Prinzipien

Antoinette Hunziker-Ebneter – Sie ist die erste Frau an der Spitze der Berner Kantonalbank, war Geschäftsführerin der Schweizer Börse und verfügt über 30 Jahre Erfahrung im Finanzbereich. Heute stellt sich Antoinette Hunziker-Ebneter der Unmoral und Geldgier in der Bankenwelt bewusst entgegen und fördert mit ihrer eigenen Firma Investitionen in nachhaltige Unternehmen.

Montag 05. Dezember 2016

Geregelte Pflichten

Treue- und Geheimhaltungspflicht – Aus der allgemeinen Sorgfalts- und Treuepflicht des Verwaltungsrats werden weitere Pflichten abgeleitet. Diese bestehen oft in eingeschränktem Ausmass über die Beendigung des Mandats hinaus. Eine ergänzende unternehmensspezifische Regelung kann sinnvoll sein.

Montag 05. Dezember 2016

Das Erbe im Rucksack

Karin Lenzlinger – 1999 trat Karin Lenzlinger in die Fussstapfen ihres Vaters und führte zusammen mit ihrer Schwester das Familienunternehmen weiter. Wie sie sich in der männerdominierenden Baubranche geschlagen hat und welche Lehren sie aus dieser Zeit zieht, erzählt uns Karin Lenzlinger im persönlichen Gespräch.

Freitag 04. November 2016

Wie kündige ich einem VR?

Trennung – Die Antwort wäre im Prinzip sehr einfach: Einem VR kündigt man, ­indem man ihn in der nächsten Generalversammlung nicht mehr wählt. Aber ist es so einfach?

Donnerstag 03. November 2016

Klare Vorgaben

Corporate Governance – Die Eignerstrategie bildet Ziele und Interessen der Eigentümer ab und gibt dem Verwaltungsrat eine klare Richtung vor. Insbesondere bei Familienunternehmen und Unternehmen in Besitz der öffentlichen Hand stellt sie ein wichtiges Element der Corporate Governance dar.

Donnerstag 03. November 2016

Mehr als ein Tauziehen

Firmen(ver-)kauf – Früher oder später stellt sich Unternehmen die Frage der Nachfolgeregelung. Klassische Nachfolgesituationen gibt es jedoch meist nicht. Jedes ­Geschäft ist einzigartig, jede Nachfolgesituation erfordert eine individuelle Lösung. Kreativität und «out of the box»-Denken sind gefragt. Trotzdem gibt es einige Grundsätze, die man beachten muss.

VZH