Sonntag, 18. November 2018 21:53 Uhr
13.09.2018

Flughafen Zürich bietet mehr Platz für Europaflüge

Kategorie: News

Kloten ZH - Der Flughafen Zürich nimmt zehn neue Standplätze für mittelgrosse Flugzeuge in Betrieb. Damit reagiert er auf die steigende Nachfrage nach Flügen innerhalb Europas.

Der Flughafen Zürich wurde um zehn neue Standplätze erweitert. Nach 18 Monaten Bauzeit gehen diese nun in Betrieb, wie es in einer Medienmitteilung heisst. Die neuen Plätze dienen zur Abfertigung von Flugzeugen der Kategorie C. Dazu gehören beispielsweise die Regionalflieger der C-Series der Swiss. Insgesamt umfassen die neuen Plätze eine Fläche von acht Hektar.

Mit der Erweiterung reagiert der Flughafen nach eigenen Angaben auf die steigende Nachfrage des Europaverkehrs nach Abfertigungsstandplätzen. Dank der neuen Plätze werden auch die Betriebsabläufe optimiert und weiterhin kurze Umsteigezeiten ermöglicht.

Die Passagierzahlen am Flughafen Zürich nehmen kontinuierlich zu. Im August nutzen mehr als 3 Millionen Passagiere den Flughafen. Im Vergleich zum August 2017 legten die Passagierzahlen damit um 5,5 Prozent zu. ssp


VZH