Donnerstag, 21. Juni 2018 22:00 Uhr
13.06.2018

Swissness erodiert

Kategorie: News

Köln - Die Marke Schweiz verliert an Beliebtheit, insbesondere in China und Deutschland. Schweizer Unternehmen wird wenig Innovation zugetraut, auch der Ruf der Qualität leidet, zeigt eine Studie des Beratungsunternehmens Global One.

Der gute Ruf der Schweiz leidet. Wie eine alle zwei Jahre erscheinende Studiedes deutschen Beratungsunternehmens Global One zeigt, ist die Beliebtheit von „Swissness“ in den drei wichtigsten Märkten der Welt – USA, China und Deutschland - in den vergangenen zwei Jahren um 8 Prozent gesunken. Am beliebtesten ist Swissness noch in China: 75 Prozent der Befragten schätzen Schweizer Marken sehr. Aber gerade dort ist der Rückgang mit 12 Prozent auch am stärksten. In den USA schätzen 74 Prozent der Befragten Schweizer Marken, 4 Prozent weniger als vor zwei Jahren. In Deutschland ist der Anteil derer, die Schweizer Marken schätzen, nach einem Rückgang von 7 Prozent auf 49 Prozent erstmals niedriger als der Anteil derer, denen Schweizer Marken egal sind (50 Prozent).

Der Ruf der Swissness hat besonders bei der Qualität gelitten – ein Minus von 11 Prozent. Auch ist der Anteil derer, die den Schweizer Marken ein höheres Prestige zuschreiben, um 9 Prozent gesunken. Der Anteil derer, die mit „Swissness“ Innovation und Hightech verbinden, ist um 5 Prozent zurückgegangen.

Die Verbraucher in den drei grossen Märkten sind auch nicht von der Schweizer Innovationskraft überzeugt. Nur 44 Prozent trauen der Schweiz disruptive Innovationen zu. Dagegen halten 54 Prozent die USA für innovationsfähig, 50 Prozent China und 48 Prozent Deutschland.

Die Schweiz verliert auch ihren bisherigen Spitzenposten im Bereich Dienstleistungen. Nur noch 39 Prozent der Befragten sagen, dass sie Dienstleistungen aus der Schweiz bevorzugen. Vor zwei Jahren haben das noch 44 Prozent der Befragten gesagt. Neu stehen die USA mit 45 Prozent an der Spitze.

Die Studie beruht auf der Befragung von je gut 500 Konsumenten in den drei Märkten. stk


VZH