Mittwoch, 18. Oktober 2017 2:16 Uhr

Unternehmen

Freitag 01. September 2017

Goldregen für die Ernst Sutter AG

Ernst Sutter AG - Die Produkte der Ernst Sutter AG sind ausgezeichnet – und zwar mit 13 Goldmedaillen von der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG). Zudem wurde der in Gossau ansässigen Fleischverarbeiterin zum sechsten Mal die Auszeichnung für langjährige Produktqualität verliehen.

Freitag 23. Juni 2017

Genuss mit Kultfaktor

Ramseier Suisse AG Das Traditionsunternehmen aus Sursee sorgt dafür, dass Apfel-Liebhabern der begehrte Goldsaft nicht ausgeht. Ramseier-Chef Christian Consoni erklärt, wie es gelingt, im hart umkämpften Markt erfolgreich vorne mitzumischen.

Freitag 23. Juni 2017

Durchblick im Daten­dschungel

Buzzamite AG Digitale Transformation konkret: buzzamite führt KMU 
an digitale Geschäfts­modelle heran – schrittweise, punktuell und dort, wo es Sinn macht. Mit ihrem Bottom-up-Ansatz bleiben das Megaprojekt «Digitalisierung» überschaubar und die Kosten im Rahmen.

Management

Montag 03. Juli 2017

Auf dem Weg zum Trip-Advisor für Berater

Cardea Fehlt das Know-how intern, wählen Unternehmen gerne externe Berater, um das Problem zu lösen. Was eine neue Herausforderung bringt: Welcher Berater ist der richtige für mich? Eva Manger-Wiemann hat sich auf die Beratung über die Beratung spezialisiert. Sie sagt, wie es geht.

Montag 03. Juli 2017

Klare Fakten schaffen

Führungskräfteentwicklung Der Mehrwert von Führungstrainings ist nicht einfach zu belegen. Das ganzheitliche Evaluationsmodell Leadership Development Process Inventory (LDPI) schafft klare Fakten und zeigt, wo in der Führungskräfteentwicklung Handlungsbedarf besteht.

Donnerstag 29. Juni 2017

Silvio Tarchini erhält den «Victor Lifetime Award 2017»

Silvio Tarchini, der Besitzer des bekannten Outlet-Factory-Stores-Einkaufzentrums FoxTown in Mendrisio, hat den «Victor Lifetime Award 2017» für seine unternehmerischen Leistungen und Erfolge erhalten.

Finance

Freitag 30. Juni 2017

«Swiss Treasury Award of the Year 2017» für Conzzeta

Die Commerzbank Schweiz hat dem international tätigen Industriekonzern Conzzeta den Preis für die erfolgreiche Transformation zu einem professionellen und zentralen Group Treasury verliehen

Donnerstag 22. Juni 2017

Reiten auf der Dividendenwelle

Aktienrenditen Flüssiges im Überfluss. In fast allen Industrieändern schütten die Unternehmen so hohe Dividenden aus wie noch nie. Beispielsweise in den USA, in Deutschland, aber auch in unserem Land. Das Beste: Für das laufende Geschäftsjahr gibt’s wohl nochmals mehr.

Freitag 16. Juni 2017

Digitalisierung der Finanzbranche

GfK Financial Inspiration Day Kaum ein anderes Thema ist so relevant für die Zukunft von Wirtschaft, Gesellschaft und Politik wie die Digitalisierung. Schon jetzt kann sich die Finanzdienstleistungsbranche diesem Trend nicht entziehen. Diesen Thema widmet sich der GfK Financial Inspiration Day, der am 6. Juli 2017 in Zürich stattfindet.

Mobil

Freitag 08. September 2017

Wechsel in der Geschäftsleitung

Kia Motors AG – Peter Fahrni wird neuer Geschäftsführer der Kia Motors AG. Er folgt auf Michel Rutschmann,
 der nach über neun Jahren im Dienste von Kia eine neue Herausforderung innerhalb der 
Emil Frey Gruppe antritt.

Montag 10. Juli 2017

Oman Air verstärkt Präsenz in der Schweiz

Flugverbindungen Wer den Oman als Geschäfts- oder Reisedestination nonstop ansteuern will, kann dies in Zukunft auch direkt von der Schweiz aus tun. Oman Air, die nationale Airline des Sultanats, fliegt seit diesem Frühjahr täglich zwischen Zürich und Maskat.

Donnerstag 29. Juni 2017

«Wo gibt es hier ein tolles Restaurant?»

VizEat Die Idee ist einfach. Lokale Gastgeber bewirten in ihrer eigenen Wohnung Gäste aus aller Welt. Sie empfangen sie zum Lunch oder Dinner. Reisende kaufen ein Erlebnis, das über das Essen hinausgeht. Die Existenzberechtigung erhält VizEat aus einer Erkenntnis der traditionellen Gastronomie: Erfolgreich ist, wer jenseits des kulinarischen Genusses ein Kundenerlebnis schafft.

Digital

Montag 02. Oktober 2017

Digitalisierung im Schulhaus umgesetzt

Der neue JuveCampus an der Europaallee setzt neue Massstäbe bei der Digitalisierung im Bildungsbereich. Die Digitalisierung des Unterrichts ist im neuen JuveCampus der Juventus Schulen an der Europaallee seit dem Einzug vom 21. August 2017 Realität. Virtuelle und reale Anteile ergänzen sich und didaktische Potentiale erweitern sich in der ortsunabhängigen Unterrichtsgestaltung. Machine Learning und KI sind noch Zukunftsmusik. Sie werden in den kommenden Jahren aber zur kulturprägenden Herausforderung in Schule und Beruf.

Donnerstag 28. September 2017

BT startet Bandwidth on demand für globale Unternehmen

BT – Der Netzwerk- und IT-Dienstleister BT bietet mit «Bandwidth on demand» einen neuen Service an, der Unternehmen die Flexibilität gibt, ihre Netzwerk-Kapazitäten in Echtzeit an den Bedarf anzupassen. Dadurch können die Kosten für das gesamte Netzwerk optimiert werden.

Freitag 15. September 2017

Mangel in der Schweiz gravierend

Der Fachkräftemangel in der Schweiz ist gravierender als im restlichen Europa. Das zeigt eine Studie von CA Technologies. Sie zeigt ausserdem: Unternehmen, die zu modernen Software-Fabriken werden, erzielen deutlich mehr Umsatz und Gewinn.

Recht

Freitag 01. September 2017

Gleichheit der Geschlechter im Verwaltungsrat

Gleichstellung – In der Politik wird immer wieder diskutiert, ob den Unternehmen vorgeschrieben ­werden soll, Frauenquoten im Verwaltungsrat und in der Geschäftsleitung einzuführen. Der Entwurf des neuen Aktienrechts sieht nun erstmals Geschlechterrichtwerte für grosse börsenkotierte Unternehmen vor.

Freitag 30. Juni 2017

Nebentätigkeiten – Wenn eine Arbeit zu wenig ist

Arbeitsrecht Viele Arbeitnehmer verdienen neben der Arbeit noch etwas dazu. Das Obligationenrecht regelt diese Nebenbeschäftigung des Arbeitnehmers nur rudimentär. Durch die Nebenbeschäftigungen kann aber unter Umständen der Arbeitsvertrag verletzt werden.

Donnerstag 29. Juni 2017

Revision des Aktienrechts

Aktienrecht Am 23. November 2016 hat der Bundesrat den Entwurf und die Botschaft zur Revision des Aktienrechts verabschiedet. Der Vorschlag der Regierung basiert auf dem bereits Ende 2007 verabschiedeten Entwurf, dessen ­Behandlung aufgrund der Volksinitiative «Gegen die Abzockerei» sistiert wurde.

VR Praxis

Donnerstag 29. Juni 2017

Mitgegangen – mitgehangen

Faktischer Verwaltungsrat Wer Entscheide fällt, massgeblich beeinflusst oder mitbestimmt, die den Gesellschaftsorganen vorbehalten sind, gilt als sogenanntes faktisches Organ. Faktische Organschaften sind sowohl aus Sicht des faktischen als auch der formellen Organe zu vermeiden, weil sie zwingendem Recht widersprechen und ein erhöhtes Haftungsrisiko darstellen.

Donnerstag 29. Juni 2017

Auch Vergütung ist VR-Sache

Dieses Jahr sorgten die Vergütungsanträge bei einigen relevanten Unternehmen an der Generalversammlung für Ärger. Läuft etwas falsch?

Mittwoch 03. Mai 2017

Vertraglich gebunden

Mandatsverträge - Die organschaftliche Stellung des Verwaltungsrats wird ­gelegentlich durch Mandatsverträge ergänzt. Diese enthalten konkretisierende und zusätzliche Regelungen, ändern jedoch an der Organstellung des Verwaltungsrats als solcher nichts.

Weiterbildung

Donnerstag 20. April 2017

Jugendliche brauchen mehr Schlaf

Schulunterricht sollte erst um 8.30 Uhr beginnen. Zu dieser Auffassung kommen Forscher der amerikanischen Schlafakademie. Frühes Aufstehen bringt Jugendliche um den gesunden Nachtschlaf, den sie für ihre Entwicklung dringend benötigen.

Mittwoch 05. April 2017

Ihr Auftritt, bitte!

Büro-Knigge - Im oft aufreibenden Alltag bleibt gutes Benehmen nicht selten auf der Stecke. Doch Höflichkeit muss keine Einbahnstrasse sein. In ihrem Office-Knigge verrät Susanne Abplanalp wie man im Geschäftsleben wertschätzend mit Kunden und dem Team umgeht und damit Vertrauen und Sympathie gewinnt.

Montag 06. Februar 2017

Streithähne versöhnen

Konfliktmoderation – Konflikte im betrieblichen Alltag können häufig nur von neutralen Personen gelöst werden. Wie Konfliktlotsen in acht Schritten eine erfolgreiche Konfliktmodera­tion durchführen.

Netzwerke

Freitag 01. September 2017

Liegt ein Arbeitsvertrag vor?

Arbeitsrecht – Ob eine Vertragsbeziehung als Auftrag oder Arbeitsvertrag besteht, ist von elementarer ­Bedeutung und kann weitreichende Folgen haben. Grundsätzlich gibt es vier Kriterien, die ein Rechtsverhältnis als Arbeitsvertrag ausweisen. Entscheidendes Merkmal ist hierbei die rechtliche Unterordnung des Arbeit­nehmers im Rahmen der Weisungs­befugnis des Arbeitgebers.

Freitag 01. September 2017

Für den Industriestandort Schweiz

Wettbewerbsfähigkeit – Industriezölle müssen abgeschafft werden. Dies würde die ­Wettbewerbsfähigkeit für die vom harten Schweizer Franken betroffene Wirtschaft verbessern.

Freitag 30. Juni 2017

Potential Ü50 nutzen

Gelingt es, langjährige Mitarbeitende laufend für neue Anforderungen im Beruf zu qualifizieren, kann auch ihre Position im Arbeitsmarkt gestärkt werden. Angesichts des sich abzeichnenden Mangels an Fachkräften ist dies umso wichtiger.

VZH