Montag, 18. Dezember 2017 8:08 Uhr

Unternehmen

Donnerstag 26. Oktober 2017

Oettinger Davidoff AG eröffnet Neubau des Hauptsitzes in Basel

Die Oettinger Davidoff AG hat am 25. Oktober in Basel das Maison Davidoff eröffnet. Der Neubau und Hauptsitz des Basler Familienunternehmens Oettinger Davidoff AG ersetzt das Firmengebäude von 1930 an derselben Stelle. Der zuvor mehrfach umgestaltete Altbau hatte über 85 Jahre seine Dienste geleistet. Nach Abschluss der zweijährigen Bauzeit arbeiten etwa 160 Mitarbeiter im neuen Maison Davidoff.

Freitag 01. September 2017

Goldregen für die Ernst Sutter AG

Ernst Sutter AG - Die Produkte der Ernst Sutter AG sind ausgezeichnet – und zwar mit 13 Goldmedaillen von der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG). Zudem wurde der in Gossau ansässigen Fleischverarbeiterin zum sechsten Mal die Auszeichnung für langjährige Produktqualität verliehen.

Freitag 23. Juni 2017

Genuss mit Kultfaktor

Ramseier Suisse AG Das Traditionsunternehmen aus Sursee sorgt dafür, dass Apfel-Liebhabern der begehrte Goldsaft nicht ausgeht. Ramseier-Chef Christian Consoni erklärt, wie es gelingt, im hart umkämpften Markt erfolgreich vorne mitzumischen.

Management

Freitag 08. Dezember 2017

Mit Gründergeist zurück in die Zukunft

Kommentar – Jedes Unternehmen gerät irgendwann ins Straucheln. Das Wachstum bricht ein, die Aktienkurse schmelzen ab. Warum wird dieses Horror­szenario selbst für etablierte Marktführer zur Realität? Und was dagegen tun?

Dienstag 21. November 2017

«Der Wert der MPK wird verkannt»

Medizinische Praxiskoordinatoren – Wie viel darf Gesundheit kosten? Wo und wie kann im Gesundheitswesen gespart werden? Warum es aussermedizinisches Personal braucht, erklärt Richard Münger, Rektor der Juventus Schule für Medizin, im Interview.

Montag 20. November 2017

Jürg Weber verlässt SIX

Six Group – Jürg Weber, Division CEO Payment Services, hat sich entschieden, SIX zu verlassen. Seine Aufgaben übernimmt Marc Schluep, bisher Head Organizational Development von SIX Payment Services.

Finance

Montag 27. November 2017

Neue Investoren bei Selma Finance

Fintech – Das noch junge schweizerisch-finnische Fintech-Start-up hat neue Investoren an Bord geholt. Per Oktober konnte 2017 konnte Selma Finance eine Angelrunde mit Schweizer Investoren abschliessen.

Dienstag 14. November 2017

Das Comeback der Obligationen

Obligationen – Obligationen? Sicher nicht. Wie kann man allen Ernstes in ein Anlageinstrument investieren, dass keinen oder sogar einen negativen Zins abwirft. Eine solche Anlageklasse ist doch momentan schlicht zum Vergessen. «Lieber nicht», sagen viele Anlage­experten. Einige sprechen sogar von einer Renaissance der Anleihen.

Donnerstag 09. November 2017

HSBC will Klimawandel bekämpfen

Bis 2025 
plant Europas grösste Bank 100 Milliarden US-Dollar für nachhaltige
 Finanzierungen und Investments bereitzustellen.

Mobil

Donnerstag 30. November 2017

Mit smart und Nez Rouge sicher nach Hause

Nez Rouge – smart unterstützt die diesjährige Präventionskampagne von Nez Rouge mit Fahrzeugen. Die 127 smart fortwo und smart forfour stehen den freiwilligen Helfern von Nez Rouge während der Adventszeit bis Neujahr zur Verfügung.

Mittwoch 15. November 2017

Viel Verkehr im Global Village

ehotel – Chat statt Gespräch, Videotelefonie statt persönliches Treffen: Macht die Fülle an digitaler Kommunikation das Gespräch an einem Tisch ­obsolet? Fritz Zerweck, Vorstand von ehotel, sieht in der Vernetzung der Welt im Informationszeitalter neuen Aufwind für Geschäftsreisen.

Freitag 08. September 2017

Wechsel in der Geschäftsleitung

Kia Motors AG – Peter Fahrni wird neuer Geschäftsführer der Kia Motors AG. Er folgt auf Michel Rutschmann,
 der nach über neun Jahren im Dienste von Kia eine neue Herausforderung innerhalb der 
Emil Frey Gruppe antritt.

Digital

Freitag 08. Dezember 2017

Cloud für Transformation entscheidend

Digitale Transformation – Die FHNW CIO-Studie zeigt klar: Die IT übernimmt zunehmend eine strategisch wichtige Position bei der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle.

Dienstag 05. Dezember 2017

«Von Autos bis Ziegen eignet sich fast alles»

tutti.ch – Secondhand ist in. Das bekommt auch der Onlinemarktplatz tutti.ch zu spüren. Nun will tutti.ch das Angebot für Klein- und Mittelunternehmen attraktiver machen. Wir haben bei Geschäftsführer Francesco Vass nachgefragt, wie das gehen soll.

Dienstag 21. November 2017

#faigledigital: Mitarbeitende digitalisieren den Geschäftsalltag

Wettbewerb– Das 80-jährige Schweizer Unternehmen René Faigle AG setzt auf die Digitalisierung in den verschiedensten Abteilungen. Speziell auf den Digitaltag Schweiz am 21. November hat die Geschäftsleitung ein internes Projektteam #faigledigital gegründet. Faigle unterstützt damit den Digitaltag des Bundes und bringt die Mitarbeitenden durch positive Erlebnisse in Berührung mit der Digitalisierung.

Recht

Montag 11. Dezember 2017

Spielregeln im «war for talents»

Abwerben – In Zeiten, in denen in vielen ­Branchen ein Fachkräftemangel herrscht, kommt dem Abwerben von Personal der Konkurrenz eine grosse Bedeutung zu. Doch welche rechtlichen Spielregeln sind in diesem Kampf um talentierte Arbeitnehmer einzuhalten?

Dienstag 05. Dezember 2017

Alles hat ein Ende

Beendigung des Arbeitsverhältnisses – Arbeitsverträge können auf unterschiedliche Art und Weise beendet werden. Unabhängig davon, werden mit der Beendigung alle Forderungen aus dem Arbeitsverhältnis.

Freitag 17. November 2017

Aktienrechtsrevision bei KMU

Gesellschaftsrecht – Das Aktienrecht soll modernisiert werden. Der Bundesrat hat hierzu bereits seine Botschaft verabschiedet. Die öffentlich am meisten diskutierten Änderungen betreffen zwar nur börsenkotierte Unternehmen. Doch gibt es zahlreiche weitere Neuerungen, welche auch für KMU von Relevanz sind.

VR Praxis

Dienstag 05. Dezember 2017

«Es braucht einen klaren Auftrag»

Urs Egli – Ein Verwaltungsrat ohne Auftrag kann sich ein Unternehmen sparen, sagt Urs Egli. Der Verwaltungsrat und Rechtsanwalt ist bei der Auswahl seiner Mandate selektiv geworden. Fehlt eine klare Strategie, lehnt er ein Angebot auch mal dankend ab.

Donnerstag 16. November 2017

Kalkulieren vor Prozessieren

Kostenrisiko – Im Streitfall bleibt manchmal kein anderer Weg als der Gang vors Gericht. Erwägt man eine Klage, lohnt es sich, das Kostenrisiko im Blick zu haben.

Donnerstag 16. November 2017

VR und ­Compliance

Regelkonformität – Compliance ist Teil der Corporate Governance und des strategischen Risikomanagements. Sie liegt damit im Verantwortungs­bereich des Verwaltungsrats.

Weiterbildung

Freitag 01. Dezember 2017

Duale Bildung weiter stärken

Juventus – Das duale Berufsbildungssystem der Schweiz macht Schule. Viele Länder nehmen sich die Schweiz inzwischen zum Vorbild. Was macht die Lehre zum Exportschlager? Diese Frag stand im Fokus des TechLunch der Juventus Technikerschule.

Mittwoch 03. Mai 2017

Lob allein reicht nicht

Fast alle Leitbilder nennen Wertschätzung als Handlungsmaxime für ihre Führungskräfte. Der Unternehmensalltag sieht jedoch oft anders aus. Was bedeutet wertschätzende Führung für die Praxis?

Donnerstag 20. April 2017

Jugendliche brauchen mehr Schlaf

Schulunterricht sollte erst um 8.30 Uhr beginnen. Zu dieser Auffassung kommen Forscher der amerikanischen Schlafakademie. Frühes Aufstehen bringt Jugendliche um den gesunden Nachtschlaf, den sie für ihre Entwicklung dringend benötigen.

Netzwerke

Donnerstag 16. November 2017

Innovation braucht ­internationalen Austausch

Kontingente – Mit der leichten Erhöhung der Arbeitsbewilligungen für Fachkräfte aus Drittstaaten anerkennt der Bundesrat deren Bedeutung für einen erfolgreichen Wirtschafsstandort.

Donnerstag 16. November 2017

Arbeit trotz Krankheit

Arbeitsrecht – Wer arbeitsunfähig ist, darf nicht arbeiten. Tut er dies dennoch, riskiert er, dass die Arbeitgeberin oder die Versicherung Gelder zurückfordern kann.

Mittwoch 15. November 2017

Vorsorge und Kinderunterhalt

Familienrecht – Der Vorsorgeausgleich bei einer Scheidung wird seit Januar anders geregelt. Und neu müssen auch Ledige ihren Ex-Partnern Beiträge für die Kinderbetreuung zahlen.

VZH