Sonntag, 23. September 2018 18:38 Uhr

Unternehmen

Mittwoch 12. September 2018

«Für Sitzungen braucht es kein Büro»

Coworking – Mitarbeiter wollen flexible Modelle. Homeoffice und Arbeiten von unterwegs gehören für viele bereits zum Alltag. Garry Gürtler erklärt, wie Arbeitgeber darauf reagieren.

Dienstag 14. August 2018

«Die Systeme sind ausgereizt»

Rhenus Alpina – Im Jahr 2019 soll der Spatenstich für das Grossprojekt erfolgen. Gateway Basel Nord soll als zentraler Umschlagplatz für den Schweizer Güterverkehr dienen. Andreas Stöckli, CEO von Rhenus Alpina, erklärt, wieso ein neues Logistikzentrum unverzichtbar ist.

Montag 06. August 2018

Uhren für Feingeister 
der Haute Horologie

Patek Philippe – Philip
pe Stern übernahm das Familienunternehmen einst von seinem Vater. 2009 gab er die Geschäftsleitung an seinen Sohn Thierry weiter. Was für das Unternehmen gilt, hat auch für die Uhren von Patek Philippe Gültigkeit: Es geht stets um die nächste Generation.

Management

Donnerstag 20. September 2018

Female Business Seminars laden zum Praxisdialog

FB Praxisdialog 2018 – Am 25. September findet der dritte Female Business Praxisdialog im Porsche Zentrum Zürich in Schlieren statt. Zum Thema «Sind wir bereit?» werden Experten über Frauenförderung in Unternehmen diskutieren.

Donnerstag 13. September 2018

Ein Arbeitsclub für Frauen

Birdhaus – Auf dem Hürlimann-Areal in Zürich eröffnete im Mai ein Workspace nur für Frauen. Gründerin Michelle Gasparovic will mit dem Birdhaus selbständigen und berufstätigen Frauen ein zweites Zuhause schaffen.

Dienstag 04. September 2018

«Es geht um Befriedigung, Anerkennung und Respekt»

Executive Search – Anna Katharina Laederach ist Partnerin und Gründerin von Leaders Solutions AG. Wir haben nachgefragt: Was zeichnet eine gute Führungskraft aus?

Finance

Freitag 14. September 2018

«Immobilienblasen 
gibt es nicht»

Crowdinvesting – Der Schwarm erobert den Immobilienmarkt. Einige Crowdinvesting-Plattformen bieten aber mit ihren Objekten zu wenig Substanz, sagt Bettina Stach von ImmoYou.

Dienstag 04. September 2018

Im Silicon Wadi liegt die Zukunft!

Finance – Wirtschaftswunderland und Startup-Nation Israel wird zur echten Konkurrenz des Silicon Valley. Ein guter Grund, zu investieren

Dienstag 04. September 2018

Bitcoin – das grosse neue Spielcasino?

Kryptowährungen – Der Kurs ist eingebrochen, doch der Hype ist nach wie vor gross. Bitcoin und andere Kryptowährungen beflügeln Investorenträume. Sind die Hoffnungen begründet oder ist alles nur eine riesige Spekulationsblase?

Mobil

Mittwoch 05. September 2018

Singapore Airlines startet Aktionskampagne

Singapore Airlines – Die Fluglinie hat die Kampagne «Singapore Airlines Superdeals» lanciert. Flüge nach Südostasien sind damit auch für das schmale Budget bezahlbar.

Mittwoch 20. Juni 2018

Hyundai und Audi entwickeln gemeinsam Brennstoffzellen

Hyundai – Die Hyundai Motor Group und die Audi AG haben Patent-Lizenzvereinbarung abgeschlossen. Ziel der Partnerschaft ist es, gemeinsam an der Entwicklung von Brennstoffzellen-Elektrofahrzeugen zu arbeiten.

Dienstag 19. Juni 2018

AMAG gründet Innovationslabor

Der Autohändler AMAG will ein Innovation & Venture Lab im Grossraum Zürich gründen. Dort sollen gemeinsam mit Universitäten und Start-ups neue Mobilitätstrends aufgespürt werden.

Digital

Mittwoch 19. September 2018

Zehn Gratislizenzen von Acronis True Image 2019 zu gewinnen

Acronis – Die Jubiläumsversion Acronis true Image 2019 bietet umfassende Cyber-Protection und zuverlässigen Schutz vor Ransomeware-Angriffen. Die Unternehmerzeitung verlost unter ihren Lesern zehn Gratislizenzen.

Mittwoch 15. August 2018

Projektmanagement – jetzt die Chance packen

Management – Die digitale Transformation lässt keine Branche unberührt. Was aber bedeutet diese für das Projektmanagement? Die Kommunikation über Hierarchien und Abteilungen stellen Unternehmen vor Herausforderungen.

Donnerstag 09. August 2018

Business Chatbots – 
eine Wunderwaffe?

FHNW – Chatbots sind in aller Munde und werden derzeit auf einer Vielzahl von Plattformen entwickelt. Viele Entwickler erhoffen sich, mit einer «Killer-Applikation» reich und berühmt zu werden. Doch was sind Chatbots eigentlich und was macht im Speziellen einen «Business Chatbot» aus?

Recht

Donnerstag 07. Juni 2018

Mitglied in besonderer Funktion

VR-Delegierter – Gemäss schweizerischem Recht steht die Vertretung der Gesellschaft – ohne abweichende Regelung – dem Verwaltungsrat zu, und zwar jedem VR-Mitglied einzeln. Der Verwaltungsrat kann die Vertretung der Gesellschaft einem VR-Mitglied (VR-Delegierter) oder einem Dritten (Direktor) übertragen.

Dienstag 08. Mai 2018

Entsendung eines Arbeitnehmers

Arbeiten im Ausland – Wenn ein Arbeitgeber seinen Arbeitnehmer in ein anderes Land entsendet, bleibt das Arbeitsverhältnis bestehen und der Arbeitnehmer ist ­weiterhin den Sozialversicherungen des Ursprungstaates unterstellt.

Dienstag 08. Mai 2018

Urteilsunfähigkeit – wie kann man vorsorgen?

Urteilsunfähigkeit – Im Falle der Urteilsunfähigkeit hört das Leben nicht auf. Pflichten und ausstehende Aufgaben wollen weiterhin wahrgenommen werden. Was kann man selbst für einen solchen Fall vorkehren? Und wer kann einen dabei vertreten?

VR Praxis

Donnerstag 16. August 2018

«Leistungs-, nicht Altersguillotine»

VR-Praxis – Eine lange Verweildauer im Verwaltungsrat sei nicht unbedingt ein Nachteil, sagt Karel Strub. Doch eines sei auch klar: Stimme die Leistung nicht, muss eine Veränderung her.

Donnerstag 12. Juli 2018

Ist das VR-Modell überholt?

Governance – Die Wirren um mögliche Verfehlungen des CEO sind noch am Dampfen, ein strategisches IT-Projekt steht vor der Überhitzung, während sich der VR gleichzeitig die bereits stattliche Entschädigung wegen gestiegenen Aufwands grosszügig erhöht. Gehaltserhöhung bei gleichzeitiger Inkompetenz?

Freitag 11. Mai 2018

«Die Schweiz hat eine hervorragende Ausgangslage»

Patrick Warnking – Die Schweiz hat beste Voraussetzungen, um im Rennen der Digitalisierung vorne mit dabei zu sein, sagt Patrick Warnking. Der Country Director von Google Schweiz stellt aber auch fest: Oft hapert es an den einfachen Dingen.

Weiterbildung

Mittwoch 15. August 2018

«Sprache ist eine Kernkompetenz»

Businesssprachkurse – Englisch spricht heute jeder. Wirklich? Und wie gut? Verbesserungspotenzial gibt es meistens. Max Wey von Boa Lingua erklärt, was ein Sprachaufenthalt für den Business-Alltag bringen kann.

Dienstag 19. Juni 2018

Das Team als Vorbild führen

Führung – Führungskräfte können einiges von Fussballtrainern lernen. Ob auf dem Rasen oder im Büro – im Umgang mit der Generation Y gilt es, als Vorbild zu führen.

Montag 28. Mai 2018

Informatiktage beleuchten digitalen Wandel

Digital – Am 1. und 2. Juni finden die dritten Informatiktage in Zürich und Winterthur statt. Dabei öffnen rund 70 Unternehmen, Hochschulen und Start-ups ihre Tore für die Bevölkerung.

Netzwerke

Donnerstag 09. August 2018

Die nächste Generation im Blick

KMU SWISS AG – Unter dem Motto «Generation next» feiert das KMU SWISS Podium sein 10. Jubiläum. Dieses Jahr steht das Podium vom 13. September ganz im Zeichen der zukünftigen Generationen.

Dienstag 07. August 2018

Der analoge Chef

Führung – Im Gegensatz zur Maschine braucht der Mensch Vertrauen und Empathie, Orientierung und Identifikation. Deshalb ist der Vorgesetzte in der Moderne ein analoger Chef, sagt Martin Zenhäusern.

Montag 06. August 2018

InnoQube auf Kurs

InnoQube – Der Aufbau des Zentrums für Innovation, Nachhaltigkeit und Digitalisierung in Chur kommt gut voran und ist auf Kurs. Ein weiterer Meilenstein ist gesetzt mit der neuen Website.

VZH