Montag, 18. Dezember 2017 8:05 Uhr

Recht

11.12.2017

Spielregeln im «war for talents»

Abwerben – In Zeiten, in denen in vielen ­Branchen ein Fachkräftemangel herrscht, kommt dem Abwerben von Personal der Konkurrenz eine grosse Bedeutung zu. Doch welche rechtlichen Spielregeln sind in diesem Kampf um talentierte Arbeitnehmer einzuhalten?

weiter...
05.12.2017

Alles hat ein Ende

Beendigung des Arbeitsverhältnisses – Arbeitsverträge können auf unterschiedliche Art und Weise beendet werden. Unabhängig davon, werden mit der Beendigung alle Forderungen aus dem Arbeitsverhältnis.

weiter...
17.11.2017

Aktienrechtsrevision bei KMU

Gesellschaftsrecht – Das Aktienrecht soll modernisiert werden. Der Bundesrat hat hierzu bereits seine Botschaft verabschiedet. Die öffentlich am meisten diskutierten Änderungen betreffen zwar nur börsenkotierte Unternehmen. Doch gibt es zahlreiche weitere Neuerungen, welche auch für KMU von Relevanz sind.

weiter...
16.11.2017

Kalkulieren vor Prozessieren

Kostenrisiko – Im Streitfall bleibt manchmal kein anderer Weg als der Gang vors Gericht. Erwägt man eine Klage, lohnt es sich, das Kostenrisiko im Blick zu haben.

weiter...
14.11.2017

Die Uhr tickt – auch in der Schweiz

DSGVO – Im Mai 2018 tritt die Datenschutzgrundverordnung der EU in Kraft. Die Schweiz als einer der wichtigsten Handelspartner der EU ist ebenfalls ­davon betroffen. Wir wollten wissen, welchen Hausaufgaben sich vor allem grössere KMU zu stellen ­haben.

weiter...
14.11.2017

Schiedsgerichte – der bessere Weg zum Recht

Schiedsgerichtbarkeit – Ein Verfahren vor dem Schiedsgericht ist kostengünstiger, schneller und führt zu einvernehmlicheren Lösungen. Leider nutzen hiesige Unternehmen das Angebot noch viel zu selten. Dabei gibt es bereits seit 1973 die Ständige Schweizerische Schiedsgerichts­organisation.

weiter...
23.10.2017

Selbstständig oder nicht?

Entschädigung und Sozialversicherung – Die Tätigkeit als Verwaltungsrat gilt aus sozialversicherungsrechtlicher Sicht mit wenigen Ausnahmen als unselbstständige Erwerbstätigkeit, die VR-Entschädigung damit als massgebender Lohn.

weiter...
23.10.2017

Herkunft verpflichtet

Marke Schweiz – Am 1. Januar 2017 
ist die neue Swissness-Gesetzgebung 
in Kraft getreten. Ihr Ziel ist es, die Herkunftsangabe Schweiz vor missbräuchlichen Verwendungen zu schützen und somit die Marke Schweiz zu stärken.

weiter...
01.09.2017

Gleichheit der Geschlechter im Verwaltungsrat

Gleichstellung – In der Politik wird immer wieder diskutiert, ob den Unternehmen vorgeschrieben ­werden soll, Frauenquoten im Verwaltungsrat und in der Geschäftsleitung einzuführen. Der Entwurf des neuen Aktienrechts sieht nun erstmals Geschlechterrichtwerte für grosse börsenkotierte Unternehmen vor.

weiter...
30.06.2017

Nebentätigkeiten – Wenn eine Arbeit zu wenig ist

Arbeitsrecht Viele Arbeitnehmer verdienen neben der Arbeit noch etwas dazu. Das Obligationenrecht regelt diese Nebenbeschäftigung des Arbeitnehmers nur rudimentär. Durch die Nebenbeschäftigungen kann aber unter Umständen der Arbeitsvertrag verletzt werden.

weiter...
VZH