Sonntag, 16. Dezember 2018 2:48 Uhr

VR Praxis

Mittwoch 07. November 2018

Neue Formen der Kapitalbeschaffung für KMU

ICO – Die Karl Müller AG hat einen revolutionären technischen Prozess entwickelt. Aber wie soll die praktische Umsetzung, die Herstellung und Beschaffung der erforderlichen IT und Maschinen finanziert werden?

Donnerstag 01. November 2018

Strategisches Management für die Unternehmerfamilie

Nachfolge – Unternehmensstrategisch sind Familienunternehmen oftmals gut positioniert. Und doch überdauern sie selten mehr als zwei Generationen. Warum?

Dienstag 30. Oktober 2018

Zukunft strukturiert sichern

Nachfolge – Familienunternehmen sind geprägt durch die Inhaberfamilie. Die starke Vermengung von Familie und Unternehmen ist Segen und Fluch zugleich.

Montag 15. Oktober 2018

Zulässigkeit von Konventionalstrafen

Arbeitsrecht – In Arbeitsverträgen können für den Fall von pflichtwidrigem Verhalten des Arbeitnehmers Konventionalstrafen vereinbart werden. Hierbei ist Vorsicht geboten, wie das Bundesgericht in einem neuen Entscheid festgestellt hat.

Montag 15. Oktober 2018

VR-Ausschüsse

Organisation – Ab einer gewissen Grösse und Komplexität sind VR-Ausschüsse nicht mehr wegzudenken. Sie können den Verwaltungsrat entlasten, bergen aber auch das Risiko einer Zweiklassengesellschaft.

Dienstag 04. September 2018

«Es geht um Befriedigung, Anerkennung und Respekt»

Executive Search – Anna Katharina Laederach ist Partnerin und Gründerin von Leaders Solutions AG. Wir haben nachgefragt: Was zeichnet eine gute Führungskraft aus?

Donnerstag 16. August 2018

«Leistungs-, nicht Altersguillotine»

VR-Praxis – Eine lange Verweildauer im Verwaltungsrat sei nicht unbedingt ein Nachteil, sagt Karel Strub. Doch eines sei auch klar: Stimme die Leistung nicht, muss eine Veränderung her.

Donnerstag 12. Juli 2018

Ist das VR-Modell überholt?

Governance – Die Wirren um mögliche Verfehlungen des CEO sind noch am Dampfen, ein strategisches IT-Projekt steht vor der Überhitzung, während sich der VR gleichzeitig die bereits stattliche Entschädigung wegen gestiegenen Aufwands grosszügig erhöht. Gehaltserhöhung bei gleichzeitiger Inkompetenz?

Donnerstag 07. Juni 2018

Mitglied in besonderer Funktion

VR-Delegierter – Gemäss schweizerischem Recht steht die Vertretung der Gesellschaft – ohne abweichende Regelung – dem Verwaltungsrat zu, und zwar jedem VR-Mitglied einzeln. Der Verwaltungsrat kann die Vertretung der Gesellschaft einem VR-Mitglied (VR-Delegierter) oder einem Dritten (Direktor) übertragen.

Freitag 11. Mai 2018

«Die Schweiz hat eine hervorragende Ausgangslage»

Patrick Warnking – Die Schweiz hat beste Voraussetzungen, um im Rennen der Digitalisierung vorne mit dabei zu sein, sagt Patrick Warnking. Der Country Director von Google Schweiz stellt aber auch fest: Oft hapert es an den einfachen Dingen.

Treffer 1 bis 10 von 147
<< Erste < Vorherige 1-10 11-20 21-30 31-40 41-50 51-60 61-70 Nächste > Letzte >>
VZH