Sonntag, 23. September 2018 17:52 Uhr

VR Praxis

Dienstag 04. September 2018

«Es geht um Befriedigung, Anerkennung und Respekt»

Executive Search – Anna Katharina Laederach ist Partnerin und Gründerin von Leaders Solutions AG. Wir haben nachgefragt: Was zeichnet eine gute Führungskraft aus?

Donnerstag 16. August 2018

«Leistungs-, nicht Altersguillotine»

VR-Praxis – Eine lange Verweildauer im Verwaltungsrat sei nicht unbedingt ein Nachteil, sagt Karel Strub. Doch eines sei auch klar: Stimme die Leistung nicht, muss eine Veränderung her.

Donnerstag 12. Juli 2018

Ist das VR-Modell überholt?

Governance – Die Wirren um mögliche Verfehlungen des CEO sind noch am Dampfen, ein strategisches IT-Projekt steht vor der Überhitzung, während sich der VR gleichzeitig die bereits stattliche Entschädigung wegen gestiegenen Aufwands grosszügig erhöht. Gehaltserhöhung bei gleichzeitiger Inkompetenz?

Donnerstag 07. Juni 2018

Mitglied in besonderer Funktion

VR-Delegierter – Gemäss schweizerischem Recht steht die Vertretung der Gesellschaft – ohne abweichende Regelung – dem Verwaltungsrat zu, und zwar jedem VR-Mitglied einzeln. Der Verwaltungsrat kann die Vertretung der Gesellschaft einem VR-Mitglied (VR-Delegierter) oder einem Dritten (Direktor) übertragen.

Freitag 11. Mai 2018

«Die Schweiz hat eine hervorragende Ausgangslage»

Patrick Warnking – Die Schweiz hat beste Voraussetzungen, um im Rennen der Digitalisierung vorne mit dabei zu sein, sagt Patrick Warnking. Der Country Director von Google Schweiz stellt aber auch fest: Oft hapert es an den einfachen Dingen.

Dienstag 08. Mai 2018

Entsendung eines Arbeitnehmers

Arbeiten im Ausland – Wenn ein Arbeitgeber seinen Arbeitnehmer in ein anderes Land entsendet, bleibt das Arbeitsverhältnis bestehen und der Arbeitnehmer ist ­weiterhin den Sozialversicherungen des Ursprungstaates unterstellt.

Freitag 04. Mai 2018

Irrsinn (mit der) Lohngleichheit

Gleichstellung – Ende Februar hat sich der Ständerat (SR) einmal mehr mit der Lohngleichheit beschäftigt. Nicht ob, sondern nur wie diese kontrolliert werden soll, war die Frage.

Freitag 04. Mai 2018

Schmückende Gallionsfigur oder Taktgeber der Unternehmung?

VR-Präsident – Die Pflichten des Verwaltungsrats und dessen Mitglieder sind im Grundsatz im Obligationenrecht geregelt. Dagegen erscheinen die Aufgaben des VR-Präsidenten nur marginal im Gesetz.

Freitag 04. Mai 2018

GV-Roadmap

Generalversammlung – Die Vorbereitung der Generalversammlung gehört zu den unübertragbaren und unentziehbaren Aufgaben des Verwaltungsrats.

Freitag 04. Mai 2018

Datenschutz – Unternehmen ­müssen jetzt handeln

DSGVO – Am 25. Mai 2018 tritt die EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in Kraft. Die Verordnung stärkt die Rechte der Einzelnen. Für Unternehmen ist die Umsetzung mit bedeutendem Aufwand verbunden.

Treffer 1 bis 10 von 142
<< Erste < Vorherige 1-10 11-20 21-30 31-40 41-50 51-60 61-70 Nächste > Letzte >>
VZH