Montag, 21. Mai 2018 16:50 Uhr

VR Praxis

Freitag 11. Mai 2018

«Die Schweiz hat eine hervorragende Ausgangslage»

Patrick Warnking – Die Schweiz hat beste Voraussetzungen, um im Rennen der Digitalisierung vorne mit dabei zu sein, sagt Patrick Warnking. Der Country Director von Google Schweiz stellt aber auch fest: Oft hapert es an den einfachen Dingen.

Dienstag 08. Mai 2018

Entsendung eines Arbeitnehmers

Arbeiten im Ausland – Wenn ein Arbeitgeber seinen Arbeitnehmer in ein anderes Land entsendet, bleibt das Arbeitsverhältnis bestehen und der Arbeitnehmer ist ­weiterhin den Sozialversicherungen des Ursprungstaates unterstellt.

Freitag 04. Mai 2018

Irrsinn (mit der) Lohngleichheit

Gleichstellung – Ende Februar hat sich der Ständerat (SR) einmal mehr mit der Lohngleichheit beschäftigt. Nicht ob, sondern nur wie diese kontrolliert werden soll, war die Frage.

Freitag 04. Mai 2018

Schmückende Gallionsfigur oder Taktgeber der Unternehmung?

VR-Präsident – Die Pflichten des Verwaltungsrats und dessen Mitglieder sind im Grundsatz im Obligationenrecht geregelt. Dagegen erscheinen die Aufgaben des VR-Präsidenten nur marginal im Gesetz.

Freitag 04. Mai 2018

GV-Roadmap

Generalversammlung – Die Vorbereitung der Generalversammlung gehört zu den unübertragbaren und unentziehbaren Aufgaben des Verwaltungsrats.

Freitag 04. Mai 2018

Datenschutz – Unternehmen ­müssen jetzt handeln

DSGVO – Am 25. Mai 2018 tritt die EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in Kraft. Die Verordnung stärkt die Rechte der Einzelnen. Für Unternehmen ist die Umsetzung mit bedeutendem Aufwand verbunden.

Freitag 06. April 2018

Aktienrecht wird digital

Aktienrecht – Das Schweizer Aktienrecht soll im Rahmen der hängigen Aktienrechtsreform modernisiert und an den neusten technologischen Stand angepasst werden. Was bedeuten die angedachten Reformvorschläge für KMU?

Freitag 06. April 2018

The way out

Ende des VR-Mandats – Es gibt verschiedene Wege, aus dem Verwaltungsrat auszuscheiden – freiwillige und unfreiwillige. Mit dem Ende des VR-Mandats enden auch die körperschaftlichen Rechte und Pflichten als Organ.

Donnerstag 05. April 2018

«Ab dem siebten Jahr sollte man nervös werden»

Ralph Mogicato – Als Angel Investor unterstützt er Start-ups in der Frühphase. Dabei bringt sich Ralph Mogicato auch unternehmerisch aktiv ein. Für den erfolgreichen Unternehmer ist klar: Es kommt auf die Umsetzung an.

Montag 11. Dezember 2017

Spielregeln im «war for talents»

Abwerben – In Zeiten, in denen in vielen ­Branchen ein Fachkräftemangel herrscht, kommt dem Abwerben von Personal der Konkurrenz eine grosse Bedeutung zu. Doch welche rechtlichen Spielregeln sind in diesem Kampf um talentierte Arbeitnehmer einzuhalten?

Treffer 1 bis 10 von 138
<< Erste < Vorherige 1-10 11-20 21-30 31-40 41-50 51-60 61-70 Nächste > Letzte >>
VZH