Mittwoch, 18. Oktober 2017 2:14 Uhr

VR Praxis

Donnerstag 29. Juni 2017

Revision des Aktienrechts

Aktienrecht Am 23. November 2016 hat der Bundesrat den Entwurf und die Botschaft zur Revision des Aktienrechts verabschiedet. Der Vorschlag der Regierung basiert auf dem bereits Ende 2007 verabschiedeten Entwurf, dessen ­Behandlung aufgrund der Volksinitiative «Gegen die Abzockerei» sistiert wurde.

Donnerstag 29. Juni 2017

Mitgegangen – mitgehangen

Faktischer Verwaltungsrat Wer Entscheide fällt, massgeblich beeinflusst oder mitbestimmt, die den Gesellschaftsorganen vorbehalten sind, gilt als sogenanntes faktisches Organ. Faktische Organschaften sind sowohl aus Sicht des faktischen als auch der formellen Organe zu vermeiden, weil sie zwingendem Recht widersprechen und ein erhöhtes Haftungsrisiko darstellen.

Donnerstag 29. Juni 2017

Auch Vergütung ist VR-Sache

Dieses Jahr sorgten die Vergütungsanträge bei einigen relevanten Unternehmen an der Generalversammlung für Ärger. Läuft etwas falsch?

Mittwoch 03. Mai 2017

Vertraglich gebunden

Mandatsverträge - Die organschaftliche Stellung des Verwaltungsrats wird ­gelegentlich durch Mandatsverträge ergänzt. Diese enthalten konkretisierende und zusätzliche Regelungen, ändern jedoch an der Organstellung des Verwaltungsrats als solcher nichts.

Mittwoch 03. Mai 2017

Ist VR Vorsorge?

Ist der Verwaltungsrat Vorsorge für das Unternehmen oder ist ein VR-Mandat Vorsorge für die Verwaltungsrätinnen und -räte?

Mittwoch 03. Mai 2017

Fit für die Zukunft

VR-Upgrade - Eine gute Entscheidung basiert auf Wissen und nicht auf Zahlen – dies war bereits Platos Ansicht. Zahlen sind lediglich Teil des Wissens – dies gilt auch für Verwaltungsräte. Nur, welches Wissen ist relevant? Gerade im Zeitalter der Digitalisierung ist es existenziell wichtig, dass Verwaltungsräte über aktuelle Herausforderungen richtig und umfassend informiert sind.

Mittwoch 05. April 2017

Fit für die GV

Generalversammlung - Sie ist in den meisten Fällen störungsfrei ablaufende Routine. Trotzdem lohnt sich für den Verwaltungsrat neben der klassischen organisatorischen auch eine persönliche Vorbereitung auf die Generalversammlung.

Mittwoch 05. April 2017

«Ich will Werte schaffen»

Urs Fischer - Warum CEO und Verwaltungsratspräsident keine besten Freunde sein sollten, er immer ein Verkäufertyp bleiben wird und wie er mit Trends und Hypes umgeht, verriet uns Urs Fischer im persönlichen Gespräch.

Mittwoch 15. März 2017

Kein Pakt mit dem Teufel

Tipps zum Vertragsabschluss - Gute Verträge abschliessen heisst vor allem Chancen und Gefahren zu erkennen. Die Ausarbeitung eines Vertrages verlangt juristische Kenntnisse. Dazu gehört aber noch viel mehr.

Dienstag 14. März 2017

Gekonnt loslassen

Nachfolgeregelung - Viele Unternehmer graut es vor dem Thema Nachfolge. Es lohnt sich, aus den Erfahrungen anderer zu lernen. Sechs Lehren aus der Praxis, die Überforderten zu einer erfolgreichen Übergabe helfen sollen.

Treffer 1 bis 10 von 120
<< Erste < Vorherige 1-10 11-20 21-30 31-40 41-50 51-60 61-70 Nächste > Letzte >>
VZH