Montag, 18. Dezember 2017 8:08 Uhr

VR Praxis

Montag 11. Dezember 2017

Spielregeln im «war for talents»

Abwerben – In Zeiten, in denen in vielen ­Branchen ein Fachkräftemangel herrscht, kommt dem Abwerben von Personal der Konkurrenz eine grosse Bedeutung zu. Doch welche rechtlichen Spielregeln sind in diesem Kampf um talentierte Arbeitnehmer einzuhalten?

Freitag 08. Dezember 2017

Mit Gründergeist zurück in die Zukunft

Kommentar – Jedes Unternehmen gerät irgendwann ins Straucheln. Das Wachstum bricht ein, die Aktienkurse schmelzen ab. Warum wird dieses Horror­szenario selbst für etablierte Marktführer zur Realität? Und was dagegen tun?

Dienstag 05. Dezember 2017

«Es braucht einen klaren Auftrag»

Urs Egli – Ein Verwaltungsrat ohne Auftrag kann sich ein Unternehmen sparen, sagt Urs Egli. Der Verwaltungsrat und Rechtsanwalt ist bei der Auswahl seiner Mandate selektiv geworden. Fehlt eine klare Strategie, lehnt er ein Angebot auch mal dankend ab.

Donnerstag 16. November 2017

Kalkulieren vor Prozessieren

Kostenrisiko – Im Streitfall bleibt manchmal kein anderer Weg als der Gang vors Gericht. Erwägt man eine Klage, lohnt es sich, das Kostenrisiko im Blick zu haben.

Donnerstag 16. November 2017

VR und ­Compliance

Regelkonformität – Compliance ist Teil der Corporate Governance und des strategischen Risikomanagements. Sie liegt damit im Verantwortungs­bereich des Verwaltungsrats.

Donnerstag 16. November 2017

Hochsaison für Verwaltungsräte

Personalplanung IM VR – Herbst ist in vielen Firmen Zeit für die vorbereitenden Arbeiten für die nächste Planungsperiode. Der Verwaltungsrat überdenkt Vision und Strategie, Ziele werden allenfalls neu definiert. Dieser Prozess sollte unabhängig der Firmengrösse stattfinden – ob KMU oder kotiertes Unternehmen.

Montag 23. Oktober 2017

Selbstständig oder nicht?

Entschädigung und Sozialversicherung – Die Tätigkeit als Verwaltungsrat gilt aus sozialversicherungsrechtlicher Sicht mit wenigen Ausnahmen als unselbstständige Erwerbstätigkeit, die VR-Entschädigung damit als massgebender Lohn.

Montag 23. Oktober 2017

Herkunft verpflichtet

Marke Schweiz – Am 1. Januar 2017 
ist die neue Swissness-Gesetzgebung 
in Kraft getreten. Ihr Ziel ist es, die Herkunftsangabe Schweiz vor missbräuchlichen Verwendungen zu schützen und somit die Marke Schweiz zu stärken.

Montag 23. Oktober 2017

«Wir müssen das System neu bauen»

Hans Hess – Gerade im Zuge der Digitalisierung eröffnen sich dem Werkplatz Schweiz auch Chancen, sagt Hans Hess. Als Swissmem-Präsident und erfahrener CEO kennt er die Industriebranche wie kein Zweiter. Von Verwaltungsräten fordert er mehr Engagement in gesellschafts- und wirtschaftspolitischen Fragen.

Donnerstag 29. Juni 2017

Revision des Aktienrechts

Aktienrecht Am 23. November 2016 hat der Bundesrat den Entwurf und die Botschaft zur Revision des Aktienrechts verabschiedet. Der Vorschlag der Regierung basiert auf dem bereits Ende 2007 verabschiedeten Entwurf, dessen ­Behandlung aufgrund der Volksinitiative «Gegen die Abzockerei» sistiert wurde.

Treffer 1 bis 10 von 129
<< Erste < Vorherige 1-10 11-20 21-30 31-40 41-50 51-60 61-70 Nächste > Letzte >>
VZH