Donnerstag, 21. September 2017 15:53 Uhr

News

Dienstag 23. Juni 2015

In Athen überwiegt die Zuversicht

Athen – Alexis Tsipras kann im Parlament auf Zustimmung für seinen Vorschlag an die Gläubiger rechnen. Allerdings könnte er gezwungen sein, auf die Hilfe der Opposition zurückzugreifen. Denn in seiner eigenen SYRIZA gibt es lautstarken Widerstand gegen weitere Sparmaßnahmen.weiter...

Montag 22. Juni 2015

Renzi lächelt die Gefahr weg

Florenz – Der italienische Schuldenberg erreicht eine Rekordhöhe von 2,2 Billionen Euro – der höchste im Euroland. Die bisherigen Reformen wurden nur halbherzig umgesetzt. Nun fragen Wirtschaftswissenschaftler, ob ein Grexit Italien anstecken würde.weiter...

Donnerstag 18. Juni 2015

17 Stunden pro Tag sind genug

Boston – Praktikanten bei Goldman Sachs sollen nicht mehr rund um die Uhr arbeiten. Die New Yorker Investmentbank hat angeordnet, dass sie frühestens um 7 Uhr erscheinen und um Mitternacht draußen sein müssen. Goldman reagiert auf Fälle von Selbstmord.weiter...

Thema

Montag 12. Juni 2017

«Auch wir sind noch nicht am Ziel»

Diversity Yvonne Seitz ist Diversity Manager bei der AXA Winterthur, die schon vielfach für ihr Engagement im Bereich der Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben ausgezeichneten wurde – unter anderem mit dem Prix Egalité des Kaufmännischen Verbands. Wir haben Yvonne Seitz gefragt, wie die AXA Winterthur konkret für eine gute Vereinbarkeit sorgt.

Montag 12. Juni 2017

Gleichheit lohnt sich

Gleichstellung Könnten mehr Männer Teilzeit arbeiten, würden wir in Sachen Gleichberechtigung einen grossen Schritt vorwärts machen. Denn davon würden nicht nur die Väter profitieren.

Montag 12. Juni 2017

Die besseren Chefs

Management Laut einer Studie aus Norwegen sollen Frauen im Durchschnitt deutlich bessere Chefs sein. Nur bei der Stressresistenz schneiden Männer etwas besser ab. Für die Studie wurden die Leistungen von 2900 Führungskräften untersucht, darunter 900 Frauen.

Schweiz

Freitag 08. September 2017

Projekt AgroSolar gestartet

fenaco – Vom Landwirt zum Energiewirt: Das Projekt AgroSolar, lanciert von den fenaco-Geschäftseinheiten AGROLA, fenaco neue Energien und Solvatec, soll landwirtschaftlichen Produzenten den nächsten Schritt ermöglichen.

Dienstag 05. September 2017

«Feins vom Dorf»-Tag im Volg

Volg – Am 16. September lädt Volg zum ersten nationalen «Feins vom Dorf»-Tag ein. In jedem Laden gibt es an diesem Tag die unterschiedlichsten lokalen Erzeugnisse zu entdecken.

Montag 10. Juli 2017

33. Internationales Europa Forum Luzern

Die weltweite Digitalisierung schreitet unaufhaltsam voran. Wirtschaft und Gesellschaft stehen vor einem neuen Zeitalter, dessen Konturen aber noch nicht genau erkennbar und die Auswirkungen nur schwer abzuschätzen sind.

International

Donnerstag 27. April 2017

Testwahl für die Unabhängigkeit

Schottland - Während Brexit den Wahlkampf in England und Wales dominieren wird, spielt die Frage der Unabhängigkeit für die schottischen Wähler eine ebenso wichtige Rolle. Einen Wahlerfolg im Juni würde die SNP als ein Votum für die Eigenstaatlichkeit lesen.

Mittwoch 26. April 2017

Trump will Unternehmenssteuern halbieren

Donald Trump will die Unternehmenssteuern von heute 35 auf 15 Prozent mehr als halbieren. Dafür nimmt er auch die Ausweitung des Haushaltsdefizits in Kauf. Gleichzeitig verschiebt der den Bau der Grenzmauer zu Mexiko um ein Jahr.

Mittwoch 26. April 2017

Alitalia vor dem Aus

Mit grosser Mehrheit hat die Belegschaft der italienischen Fluggesellschaft einen Rettungsplan abgelehnt. Nun könnte das endgültige Aus für Alitalia kommen. Die Regierung hatte eine erneute Verstaatlichung ausgeschlossen.

Innovation

Mittwoch 03. Mai 2017

Der stille Riese

Mit einem Umsatz von 12.2 Milliarden Dollar führt TE Connectivity sein globales Geschäft von Schaffhausen aus – und will auch weiter hier bleiben. Mit 13 00 aktiven Patenten gehört TE zu den 100 innovativsten Unternehmen der Welt. An seinem letzten Tag als CEO verriet uns Thomas J. Lynch das Geheimnis ihres Erfolgs.

Mittwoch 03. Mai 2017

Gut ist, was Sinn macht

Karem Albash - Der Schlüssel zum Erfolg liegt im Kopf, ist Mindset-Experte ­Karem Albash überzeugt. Der Initiator des Schweizer Querdenkertags setzt sich für eine Business-Mentalität ein, die Menschen weiterbringt, und berät Führungskräfte bei der Entscheidungsfindung sowie der Umsetzung ihres ­Potentials.

Mittwoch 15. März 2017

Kühl mal runter!

Freezyboy - Kompost in die grüne Tonne werfen? Das war gestern. Zumindest nach den Vorstellungen des Luzerner Startups Avantyard. Die coole(re) Lösung: Dank des funktionalen Komposteimers FreezyBoy kann man Bioabfälle künftig so lange lagern, wie man will – energieeffizient und ohne Gerüche.

Energie

Donnerstag 22. Juni 2017

SwissECS 2017 mit Ban Ki-moon

SwissECS – Der Swiss Energy and Climate Summit 2017 widmet sich dem Motto «Boost – Energiezukunft als Chance» und findet am 20. bis 21. September in Bern statt. Top-Keynote der führenden Konferenz für Energie- und Klimafragen in der Schweiz ist der ehemalige UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon.

Freitag 24. März 2017

Schweden setzt auf Holz

Das waldreiche Schweden gehört zu den Pionieren im Bau von Holzhochhäusern. Das Material bietet erhebliche wirtschaftliche und ökologische Vorteile. Auch Brand- und Lärmschutz lassen sich sehen. So zeigen auch Deutschland und China grosses Interesse.

Dienstag 14. März 2017

Wunschstätte für Energieeffizienz

HZW Gstaad - Modernste technische Geräte helfen oft dabei, Energieressourcen zu schonen. Die Hotel Zentralwäscherei Gstaad beweist dies eindrücklich: Kaum eine Wäscherei ist auf einem derart hohen technischen Stand. Zusammen mit der Energie-Agentur der Wirtschaft arbeitet sie seit 2013 an der Umsetzung einer «Wunschstätte für Energieeffizienz».

VZH