Montag, 21. Mai 2018 16:50 Uhr

News

Dienstag 23. Juni 2015

In Athen überwiegt die Zuversicht

Athen – Alexis Tsipras kann im Parlament auf Zustimmung für seinen Vorschlag an die Gläubiger rechnen. Allerdings könnte er gezwungen sein, auf die Hilfe der Opposition zurückzugreifen. Denn in seiner eigenen SYRIZA gibt es lautstarken Widerstand gegen weitere Sparmaßnahmen.weiter...

Montag 22. Juni 2015

Renzi lächelt die Gefahr weg

Florenz – Der italienische Schuldenberg erreicht eine Rekordhöhe von 2,2 Billionen Euro – der höchste im Euroland. Die bisherigen Reformen wurden nur halbherzig umgesetzt. Nun fragen Wirtschaftswissenschaftler, ob ein Grexit Italien anstecken würde.weiter...

Donnerstag 18. Juni 2015

17 Stunden pro Tag sind genug

Boston – Praktikanten bei Goldman Sachs sollen nicht mehr rund um die Uhr arbeiten. Die New Yorker Investmentbank hat angeordnet, dass sie frühestens um 7 Uhr erscheinen und um Mitternacht draußen sein müssen. Goldman reagiert auf Fälle von Selbstmord.weiter...

Thema

Dienstag 06. März 2018

100 Jahre
 Pionierarbeit

Juventus Schulen – Vor einem Jahrhundert Vorreiter des zweiten Bildungswegs und der Berufswahlschule, heute eine der modernsten Lernumgebungen der Schweiz: die Stiftung Juventus Schulen.

Dienstag 06. März 2018

Online zum Abschluss

FFHS – Weiterbildungen werden für Berufstätige schnell zur Belastung. Familie und Beruf setzen dem Zeitbudget Grenzen. Ein Fernstudium kann darum eine attraktive Alternative zu herkömmlichen Angeboten sein.

Montag 05. März 2018

Gradmesser 
ist Anwendbarkeit

MAS – Mit einer Weiterbildung auf Hochschulstufe erwirbt man Kompetenz, Wissen und Erfahrung. Das MAS-Angebot von Fachhochschulen trumpft in diesem Feld auf – sofern sich das Angebot an den Bedürfnissen und Anliegen der Praxis orientiert.

Schweiz

Mittwoch 16. Mai 2018

Mindfire will künstliche Intelligenz erschaffen

AI - Die Schweiz soll zu einem Zentrum der Erforschung von künstlicher Intelligenz werden. Dafür bringt die Stiftung Mindfire die weltweit besten Talente nach Davos.

Freitag 04. Mai 2018

Irrsinn (mit der) Lohngleichheit

Gleichstellung – Ende Februar hat sich der Ständerat (SR) einmal mehr mit der Lohngleichheit beschäftigt. Nicht ob, sondern nur wie diese kontrolliert werden soll, war die Frage.

Mittwoch 02. Mai 2018

Turbulente Zeiten für Exporteure

Export – Welche Bedrohungen und Opportunitäten erwarten international aktive Schweizer Firmen? Dieser Frage geht die jüngste Studie von Switzerland Global Enterprise (S-GE) nach.

International

Donnerstag 12. April 2018

Export – positive Stimmung trotz anhaltender Risiken

Die Stimmung bleibt positiv unter Schweizer Unternehmern, obwohl die Sorgen steigen. Dies zeigt der Exportrisiko-Monitor 2018 von Euler Hermes.

Freitag 08. Dezember 2017

Worst Case. Worst Case

Deutschland – Nach dem 
Abbruch der Jamaika-Sondierungen ist Deutschland in die politische Krise gerutscht. Neuwahlen, grosse Koalition oder Minderheitsregierung sind die verbleibenden Optionen. Erst einmal stehen die Zeichen auf Stillstand – die Wirtschaft drängt auf ­Ergebnisse.

Donnerstag 09. November 2017

HSBC will Klimawandel bekämpfen

Bis 2025 
plant Europas grösste Bank 100 Milliarden US-Dollar für nachhaltige
 Finanzierungen und Investments bereitzustellen.

Innovation

Freitag 13. April 2018

Finalisten für den SEF-Award nominiert

Die 15 besten Jungunternehmen des Jahres konnten am Campus Day ihre Geschäftsideen präsentieren. Nun sind die Finalisten für den SEF-Award bekannt.

Freitag 16. März 2018

100 Ansiedlungen ausländischer Unternehmen schaffen nachhaltig Mehrwert für den Wirtschaftsraum Zürich

Jahresergebnis 2017 – Die Standortmarketing-Organisation Greater Zurich Area AG (GZA) siedelte im Jahr 2017 zusammen mit ihren kantonalen und städtischen Partnern 100 ausländische Firmen in den acht Kantonen des Wirtschaftsraums Zürich an. Die Unternehmen planen, in den nächsten fünf Jahren rund 1500 neue Arbeitsplätze zu schaffen.

Dienstag 13. März 2018

Informatik setzt auf Spezialisierung

Innovation – Machine Learning, Hochleistungsprozessoren und der Milliardenmarkt mit Apps: Das Geschäft mit der Informatik wächst ungebremst. Aus- und Weiterbildungsangebote müssen sich ständig erneuern. Die Juventus Technikerschule begegnet dieser Herausforderungen als erste Schule der Schweiz mit einer einzigartigen Bildungsinnovation.

Energie

Freitag 06. April 2018

Blütezeit für Energieeffizienz

ENAW – Kann man seinen Betrieb um 3000 Quadratmeter vergrössern und dabei gleichzeitig weniger Energie verbrauchen? Man kann. Die Guggenbühl Pflanzen AG ist dafür das beste Beispiel.

Freitag 06. April 2018

Der Bauherr der Vernetzung

Bauen Digital Schweiz – Als Präsident von Bauen digital Schweiz setzt sich Markus Weber für eine engere Kooperation in der Bauwirtschaft ein. Die neuen ­Technologien forderten die Vernetzung aller ­Stakeholder.

Mittwoch 03. Januar 2018

Crowdfunding ermöglicht direkten Bezug von Wasserkraftstrom

Strom – e-can suisse lancierte ein Crowdfunding, mittels dem die Teilnehmer sich ihren Stromverbrauch aus Wasserkraft langfristig zu einem fixen Preis sichern können.

VZH