Montag, 18. Dezember 2017 7:56 Uhr

News

Dienstag 23. Juni 2015

In Athen überwiegt die Zuversicht

Athen – Alexis Tsipras kann im Parlament auf Zustimmung für seinen Vorschlag an die Gläubiger rechnen. Allerdings könnte er gezwungen sein, auf die Hilfe der Opposition zurückzugreifen. Denn in seiner eigenen SYRIZA gibt es lautstarken Widerstand gegen weitere Sparmaßnahmen.weiter...

Montag 22. Juni 2015

Renzi lächelt die Gefahr weg

Florenz – Der italienische Schuldenberg erreicht eine Rekordhöhe von 2,2 Billionen Euro – der höchste im Euroland. Die bisherigen Reformen wurden nur halbherzig umgesetzt. Nun fragen Wirtschaftswissenschaftler, ob ein Grexit Italien anstecken würde.weiter...

Donnerstag 18. Juni 2015

17 Stunden pro Tag sind genug

Boston – Praktikanten bei Goldman Sachs sollen nicht mehr rund um die Uhr arbeiten. Die New Yorker Investmentbank hat angeordnet, dass sie frühestens um 7 Uhr erscheinen und um Mitternacht draußen sein müssen. Goldman reagiert auf Fälle von Selbstmord.weiter...

Thema

Freitag 08. Dezember 2017

Energieeffizienz nach Mass

EnAW – Das ­Thema Energie ist bei der Endress+Hauser Flowtec AG stark verankert. Fortschritt, Energieeffizienz und Transparenz ­gehen im Unternehmen Hand in Hand.

Donnerstag 07. Dezember 2017

Abfall als Ressource nutzen

Ressourcen Trialog – Die Abfallwirtschaft soll sich zu einer Ressourcenwirtschaft wandeln. Politik, Verbände und Wirtschaft haben sich beim Ressourcen Trialog auf Richtlinien geeinigt.

Donnerstag 07. Dezember 2017

Energieeffizienz auch für KMU gewinnbringend

Energieeffizienz – Auch wenn in KMU häufig das Know-how für Einsparmassnahmen fehlt, sollten sie nicht vernachlässigt werden. Bereits mit kleinem Aufwand lassen sich grosse finanzielle Einsparungen erzielen.

Schweiz

Donnerstag 07. Dezember 2017

Grosses Treffen der Bauwirtschaft

Swissbau – Vom 16. bis 20. Januar findet in Basel die Swissbau 2018 statt. Zum ersten Mal steht sie unter einem übergeordneten Motto.

Dienstag 05. Dezember 2017

«Von Autos bis Ziegen eignet sich fast alles»

tutti.ch – Secondhand ist in. Das bekommt auch der Onlinemarktplatz tutti.ch zu spüren. Nun will tutti.ch das Angebot für Klein- und Mittelunternehmen attraktiver machen. Wir haben bei Geschäftsführer Francesco Vass nachgefragt, wie das gehen soll.

Montag 04. Dezember 2017

«Die Gäste sind heute wählerischer»

Arosa – Das Wintergeschäft ist in vielen Schweizer Tourismusorten rückläufig. Wie Bergregionen wieder mehr Gäste anlocken können, haben wir Pascal Jenny, Tourismusdirektor von Arosa, gefragt.

International

Freitag 08. Dezember 2017

Worst Case. Worst Case

Deutschland – Nach dem 
Abbruch der Jamaika-Sondierungen ist Deutschland in die politische Krise gerutscht. Neuwahlen, grosse Koalition oder Minderheitsregierung sind die verbleibenden Optionen. Erst einmal stehen die Zeichen auf Stillstand – die Wirtschaft drängt auf ­Ergebnisse.

Donnerstag 09. November 2017

HSBC will Klimawandel bekämpfen

Bis 2025 
plant Europas grösste Bank 100 Milliarden US-Dollar für nachhaltige
 Finanzierungen und Investments bereitzustellen.

Donnerstag 27. April 2017

Testwahl für die Unabhängigkeit

Schottland - Während Brexit den Wahlkampf in England und Wales dominieren wird, spielt die Frage der Unabhängigkeit für die schottischen Wähler eine ebenso wichtige Rolle. Einen Wahlerfolg im Juni würde die SNP als ein Votum für die Eigenstaatlichkeit lesen.

Innovation

Freitag 17. November 2017

Die innovativsten Technologieprojekte 2017 stehen fest

Swiss Technology Award 2017 – Im Rahmen des 12. Swiss Innovation Forum hat eine renommierte Expertenjury aus den neun Finalisten die drei Sieger in den Kategorien «Inventors», «Startups» und «Innovation Leaders» erkoren. Die Gewinner des SwissTechnology Award 2017 heissen GratXRayAG, Inositec AG und Endress+Hauser Flowtec AG.

Freitag 10. November 2017

Dyson Award Gewinner sagt Hautkrebs den Kampf an

sKan – Vier kanadische Ingenieur-Studenten gewinnen mit ihrem Projekt San den James Dyson Award. Ihr leicht anwendbares und kostengünstiges Diagnosesystem erkennt frühzeitig Hautkrebs.

Montag 23. Oktober 2017

Wie Europa beim IoT glänzen kann

IOT – Alle Welt glaubt, in Sachen Digitalisierung lägen die USA weit vor Europa. Das mag in vielen Belangen so sein, nicht aber beim Internet der Dinge (IoT).

Energie

Donnerstag 07. Dezember 2017

Plattform für Windparks

Pexapark – Das Start-up bringt Betreiber 
und Investoren von ­Windparks näher zusammen. Die ­­
Plattform soll dabei ­helfen, Markt­risiken von Investitionen besser zu beurteilen und Anlagen rentabler zu ­betreiben.

Donnerstag 07. Dezember 2017

Energiekonto aufgeladen

Stromspeicherung – Die Stromproduktion mit erneuerbaren Energie­trägern schwankt zeitlich stark. Eine zentrale Herausforderung beim Aufbau eines Öko-Stromnetzes ist darum die Speicherung.

Donnerstag 07. Dezember 2017

Nachhaltig optimiert

Nachhaltigkeit – Im Themenschwerpunkt geht es um Ressourceneffizienz. Nicht nur im Energiemarkt steckt Optimierungspotenzial. Auch im eigenen Betrieb können Kosten gespart werden.

VZH