Mittwoch, 18. Oktober 2017 2:14 Uhr

Thema

Montag 12. Juni 2017

«Auch wir sind noch nicht am Ziel»

Diversity Yvonne Seitz ist Diversity Manager bei der AXA Winterthur, die schon vielfach für ihr Engagement im Bereich der Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben ausgezeichneten wurde – unter anderem mit dem Prix Egalité des Kaufmännischen Verbands. Wir haben Yvonne Seitz gefragt, wie die AXA Winterthur konkret für eine gute Vereinbarkeit sorgt.

Montag 12. Juni 2017

Gleichheit lohnt sich

Gleichstellung Könnten mehr Männer Teilzeit arbeiten, würden wir in Sachen Gleichberechtigung einen grossen Schritt vorwärts machen. Denn davon würden nicht nur die Väter profitieren.

Montag 12. Juni 2017

Die besseren Chefs

Management Laut einer Studie aus Norwegen sollen Frauen im Durchschnitt deutlich bessere Chefs sein. Nur bei der Stressresistenz schneiden Männer etwas besser ab. Für die Studie wurden die Leistungen von 2900 Führungskräften untersucht, darunter 900 Frauen.

Montag 12. Juni 2017

«Ein generelles Erfolgsrezept gibt es nicht»

Arbeitsmarkt Als CEO von The Adecco Group Switzerland kennt Nicole Burth Tschudi den Schweizer Arbeitsmarkt. Im Interview erklärt sie, wieso die Schweiz eines der attraktivsten Länder für Arbeitnehmer ist.

Montag 12. Juni 2017

Mehr Mut, meine Damen

Frauen im Beruf Als Ende April auf der Frauenkonferenz der W20 der wichtigsten Industrie- und Schwellenländer unter der Leitung der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel in Berlin über Rechte und Chancen von Frauen diskutiert wurde, ging es erst einmal nicht um die angekündigten Themen wie «Digitalisierung-Gap» oder «finanzielle Inklusion».

Mittwoch 03. Mai 2017

Eine Reform, die keine ist

Abstimmung - Das Projekt Altersvorsorge 2020 verfehlt das Ziel der Sanierung der AHV. Die Vorlage ist am 24. September an der Urne klar abzulehnen.

Freitag 21. April 2017

Ist die Schweiz reformfähig?

Altersvorsorge 2020 - Menschen, die ihr Leben lang gearbeitet haben, verdienen auch eine anständige Rente. Wolle man dieses Versprechen bis 2030 halten, müsse man die Rentenreform annehmen, sagt Bundesrat Alain Berset im Interview. «Altersvorsorge 2020» sei ein gut schweizerischer Kompromiss.

Dienstag 18. April 2017

Parkhotel mit Stil

KAMEHA GRAND ZÜRICH - Der Glattpark kann auch ein eigenes Hotel vorweisen – und was für eines. Das Lifestyle-Hotel setzt in Sachen Design neue Standards.

Mittwoch 05. April 2017

«Der Umwandlungssatz muss gesenkt werden»

Die Querfinanzierung von Jung zu Alt sei systemwidrig und belaste künftige Generationen, findet Hans-Jakob Stahel. Ausserdem kritisiert der Leiter des Geschäftsbereichs Unternehmenskunden von Swiss Life die hiesigen Rahmenbedingungen, wodurch Schweizer Lebensversicherer im Wettbewerb mit europäischen Konkurrenten im Nachteil seien.

VZH