Montag, 18. Dezember 2017 8:00 Uhr

Zürcher Pioniere

Dienstag 21. November 2017

Der Eiserne

Werner Kieser – Vor 50 Jahren gründete Muskelmacher Werner Kieser in Zürich die Kieser Training AG und eroberte von dort aus die Welt. Heute trainieren mehr als 300 000 Kunden nach der Kieser Training-Methode. Der Unternehmer hat auf dem Gebiet des präventiven und therapeutischen Krafttrainings unschätzbare Pionierarbeit geleistet.

Donnerstag 31. August 2017

Von den Socken

Blacksocks – Samy Liechti, Mitbegründer und CEO des Onlineshops «Blacksocks», ist ein Pionier im Schweizer E-Commerce. Nun ist sein Original-Sockenabo volljährig. Mit Pragmatismus, Visionen, aber auch einer gehörigen Portion Spass setzt das KMU auf eine stabile Weiterentwicklung.

Freitag 30. Juni 2017

Die Ente fürs Klo

Maria und Walter Düring – Haben Sie gewusst, dass die WC-Ente eine Zürcher Erfindung ist? Seit über 40 Jahren wird sie 
als eines der führenden Entkalkungsmittel 
in der Schweiz hergestellt.

Dienstag 18. April 2017

Das Allwetter-Unikat

Die Gebrüder Freitag - Schon vor 24 Jahren beschäftigten sich zwei junge Brüder mit dem Gedanken ­eines nachhaltigen Konsums. Mit ihrem Recyclingprodukt haben Daniel und Markus Freitag die halbe Welt ­erobert und eine Design-Ikone geschaffen.

Donnerstag 02. März 2017

Leben am Bühnenrand

Freddy Burger – Vor 46 Jahren machte sich der junge Freddy ­Burger selbständig und gründete die Rent-a-Show AG. ­Heute ­beschäftigt der Showkönig und langjährige Manager von Udo Jürgens in seiner Gruppe «Freddy Burger Management» über 250 Mitarbeitende in rund 30 Betrieben.

Montag 10. Oktober 2016

Flitzen wie der Sausewind

Pionier des Monats – Als Wim Ouboter vor zwanzig Jahren das gute alte Trottinett in einen klappbaren Microscooter verwandelte, löste er einen Massenhype aus. Nun folgt der neueste Coup: Mit dem Microlino lanciert der Visionär einen zeitgemässen Elektroflitzer, der nostalgische Herzen höher schlagen lässt.

Mittwoch 24. August 2016

Der Chaos-Experte

Pionier des Monats – Poker-Spieler, Performance­künstler, Poet, Unternehmer – und Pop-Pionier. Kurz: ein Phänomen für sich. Als schillernder Frontman des Popduos ­«Yello» schrieb Dieter Meier Musikgeschichte.

Donnerstag 19. Mai 2016

Neues Format

Pionier des Monats – Der Elektroingenieur Fritz ­Fischer erfand den Vorläufer der heutigen ­Videoprojektoren, das Eidophor. Ein Gerät, das erstmals erlaubte, Fernsehbilder in ­Kino­leinwandgrösse zu übertragen.

Freitag 01. April 2016

Praktisch überall

Jacques Edwin Brandenberger – Er schuf eine völlig neue Möglichkeit, Lebensmittel hygienisch verpackt aufzubewahren. Ein Weinfleck auf einer Tischdecke gab den Anstoss zu einer praktischen Erfindung, die sich weltweit durchsetzte: Die Zellophan-Folie.

Dienstag 29. März 2016

Mit Leib und Seele

Heini Hediger – Eine Giftnatter und ein Flug­hund wurden nach ihm benannt, dutzende Zoos nach seinem Ratgeber «Wildtiere in Gefangenschaft» gebaut und neue Erkenntnisse im Bereich der Tierpsychologie durch seine wissenschaftlichen Beiträge gewonnen: Der ehemalige Zoodirektor von Zürich Heini Hediger ist der Begründer des modernen Zoos.

Treffer 1 bis 10 von 20
<< Erste < Vorherige 1-10 11-20 Nächste > Letzte >>

Zürcher Pioniergeist

Wer ist oder war ein Pionier? Der Seefahrer Christoph Kolumbus zum Beispiel? Pioniere sind Leute, die etwas erfinden oder zum ersten Mal tun. Die Wege dazu sind so unterschiedlich wie deren Herkunft und Bildung. Der neue Band beginnt mit dem Jahr 1900 und stellt 60 Persönlichkeiten vor.

 

 

 

 

 

VZH